murtalinfo Druckkopf
Lebensraum Murtal Murau
Unsere Betriebe auf
Murtal Seilbahnen Betriebs GmbH Murtal Seilbahnen Betriebs GmbH

8861 St. Georgen ob Murau, Kreischbergstraße 1
Tel: 03537/300

» weitere Infos
Ärzte, Apotheken & Dienste
Mittagsmenü

Murtal News

Elektromobilität – Ausweg aus der Klimakrise?
Elektromobilität – Ausweg aus der Klimakrise?
1886 hat Carl Benz das erste Automobil mit Verbrennungsmotor zum Patent angemeldet und somit den Grundstein für den Individualverkehr gelegt. Seit damals wurde das Auto nicht nur ein Fortbewegungsmittel um von A nach B zu gelangen, sondern auch zu einem Statussymbol für Größe, Anerkennung und Flexibilität. Aus diesen Gründen nahm die Erfolgsgeschichte des Autos in den letzten 70 Jahren immer mehr Fahrt auf und ist heute aber zu einer großen Umweltbelastung für die Menschheit geworden.
Interview
Interview "Menschen aus dem Murtal" mit Sonja Krätschmer

Im heutigen Interview "Menschen aus dem Murtal" kommt Sonja Krätschmer zu Wort. Sie ist selbständig, lebt mit ihrem Mann, 2 Kindern und einem kleinen Zoo in Zeltweg und arbeitet dort als ehrenamtliche Mitarbeiterin in der Bücherei.
Über die Städtische Bücherei Zeltweg
Über die Städtische Bücherei Zeltweg
Die Bücherei wurde 1928 von Rudolf Luckner, einem Mitglied der SPÖ gegründet. Der erste Standort war ziemlich düster und befand sich im Keller der Volksschule für Knaben in der Schulgasse. Danach siedelte sie um in das Haus, wo sich später die Fleischerei Skale befand. Im Krieg wurde die Bücherei zerstört. Als „Bücherei der Arbeiterkammer Graz, Zweigstelle Zeltweg“ wurde sie nach Kriegsende neu eröffnet und zwar im Gasthaus „Zentrich“. 1952 übersiedelte die Öffentliche Bibliothek aufs Gelände der VOEST. Zwei Stunden pro Woche gab es damals die Möglichkeit Bücher zu entlehnen und zurückzugeben. 1959 hatte die Bücherei 116 Leser und 1814 Medien.
» alle News anzeigen
Events & Veranstaltungen
Zurzeit gibt es keine Events!