murtalinfo Druckkopf
News

News

Dienstag, 18. Mai 2021
Elektromobilität – Ausweg aus der Klimakrise?1886 hat Carl Benz das erste Automobil mit Verbrennungsmotor zum Patent angemeldet und somit den Grundstein für den Individualverkehr gelegt. Seit damals wurde das Auto nicht nur ein Fortbewegungsmittel um von A nach B zu gelangen, sondern auch zu einem Statussymbol für Größe, Anerkennung und Flexibilität. Aus diesen Gründen nahm die Erfolgsgeschichte des Autos in den letzten 70 Jahren immer mehr Fahrt auf und ist heute aber zu einer großen Umweltbelastung für die Menschheit geworden.
Montag, 17. Mai 2021
Interview
Im heutigen Interview "Menschen aus dem Murtal" kommt Sonja Krätschmer zu Wort. Sie ist selbständig, lebt mit ihrem Mann, 2 Kindern und einem kleinen Zoo in Zeltweg und arbeitet dort als ehrenamtliche Mitarbeiterin in der Bücherei.
Montag, 17. Mai 2021
Über die Städtische Bücherei ZeltwegDie Bücherei wurde 1928 von Rudolf Luckner, einem Mitglied der SPÖ gegründet. Der erste Standort war ziemlich düster und befand sich im Keller der Volksschule für Knaben in der Schulgasse. Danach siedelte sie um in das Haus, wo sich später die Fleischerei Skale befand. Im Krieg wurde die Bücherei zerstört. Als „Bücherei der Arbeiterkammer Graz, Zweigstelle Zeltweg“ wurde sie nach Kriegsende neu ...
Freitag, 14. Mai 2021
Padel-Tennis-Anlage wird in Knittelfeld eröffnetIm Knittelfelder Sportzentrum wird am Freitag, 21. Mai die Padel-Tennis-Anlage mit einem Tag der offenen Tür eröffnet. An diesem Tag kann man hier von 9 bis 19 Uhr die neue Trendsportart kostenlos ausprobieren.

Die Stadtgemeinde hat einen Padel-Tennis-Court im Vorjahr angekauft, heuer wurde er montiert und nach zweimonatiger Bauzeit fertiggestellt.
Freitag, 14. Mai 2021
Förderungsaufruf Kleinstunternehmer Kooperationen
Das Bundesministerium für Digitali-sierung und Wirtschaftsstandort ruft KleinstunternehmerInnen zur Einreichung von innovativen Kooperationsprojekten auf. Für die Förderung können sich Kooperationen von mindestens 3 Kleinstunternehmen bewerben. Der nicht rückzahlbare Zuschuss beträgt 70% der anrechenbaren Kosten für Projektvolumen zwischen € 30.000,00 und € 100.000,00. Alle Informationen zum Call gibt es hier.

Mittwoch, 12. Mai 2021
Heute ist internationale Tag der Pflege
Es braucht mehr als den applaudierenden Dank ans Pflegepersonal!

Der internationale Tag der Pflege, auch Tag der Krankenpflege oder engl. International Nurses Day genannt, wird jährlich am 12. Mai gefeiert und steht heuer unter dem Motto: „A Voice to Lead - A Vision for Future Healthcare“(„Eine Stimme zum Führen - Eine Vision für die zukünftige Gesundheitsversorgung“). Ziel des Aktion ...
Mittwoch, 12. Mai 2021
Corona Antigen-Selbsttests nun auch in Knittelfeld
Die Stadtgemeinde Knittelfeld sowie die Teststraße vom Land Steiermark im Kulturhaus bieten nun jeweils eine Teststraße für einen Corona Antigen-Selbsttest an. Dieser ist 24 Stunden gültig, unter anderem für den Besuch in der Gastronomie, beim Friseur oder beim Masseur.
Dienstag, 11. Mai 2021
Mehr als zwei Drittel der Motorradfahrer fühlen sich auf Autobahnen sicher„Gebt aufeinander acht“ – das Motto der ASFINAG-Verkehrssicherheitskampagne ist zugleich auch der große Wunsch derjenigen, die als Lenkerinnen und Lenker den geringsten Schutz haben. Das zeigt die Umfrage der ASFINAG, an der sich mehr als 1.800 Bikerinnen und Biker beteiligt haben. Zwar gaben mehr als zwei Drittel aller Befragten an, sich auf Autobahnen und Schnellstraßen wegen der guten und ...
Dienstag, 11. Mai 2021
Spannend ging es bei der Aktion „Hallo Auto“ an der Volksschule Fohnsdorf zu
Hallo Auto ist eine vom ÖAMTC und der Allgemeinen Unfallversicherungsanstalt /AUVA) organisierte Verkehrserziehungsaktion. Dabei soll die Schülerinnen und Schüler in Theorie und Praxis der Reaktionsweg, der Bremsweg und der Anhalteweg nähergebracht werden.

Kürzlich war die Aktion „Hallo Auto“ bei der Volksschule Fohnsdorf zu Gast. Die Schülerinnen und Schüler staunten, als ihnen spielerisch die Gefahren bei bremsenden Fahrzeugen erklärt wurden.
Montag, 10. Mai 2021
Das sind die Regelungen für die Öffnung am 19. Mai
Heute hat die Bundesregierung die Eckpunkte der COVID-19-Öffnungsverordnung präsentiert. Diese tritt mit 19. Mai 2021 in Kraft und gilt voraussichtlich bis Ende Juni. Man braucht daher keinen bestimmten Grund mehr, um das Haus zu verlassen.
Seite  1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  nächstes Seite letzte Seite