Montag, 16. Januar 2017Anna Gasser feiert am 14. Januar 2017 am Kreischberg ihren ersten Weltcupsieg im Slopestyle
Anna Gasser hat am Samstag mit einem Heimsieg beim Slopestyle-Weltcup am Kreischberg ihre Vormachtstellung unter den Snowboard-Freestylerinnen untermauert! Die 25-jährige Kärntnerin durfte sich mit dem Score von 81,25 Punkten vor der Schweizerin Sina Candrian (69,95) und der Norwegerin Silje Norendal (62,90) über ihren ersten Weltcuperfolg in dieser Disziplin freuen. Nach dem bereits vierten Saisontriumph nach drei Big-Air-Siegen in Mailand, Alpensia und Mönchengladbach führt die Österreicherin mit 4.800 Punkten auch den Freestyle-Gesamtweltcup vor der Britin Katie Ormerod (3.220) und der Slowakin Klaudia Medlova (1.880) überlegen an.
Gasser, die vor zwei Jahren am Kreischberg WM-Silber im Slopestyle gewonnen hatte, feierte heute einen "Start-Ziel-Sieg". Die Millstätterin erhielt für ihren ersten Run 76,90 Punkte und setzte sich damit gleich an die Spitze des Damenfeldes. Bei ihrem zweiten Versuch konnte die Lokalmatadorin zwar einen zu weit geratenen Sprung am ersten Kicker nicht stehen, sie blieb aber dennoch in Führung, da die Konkurrentinnen an Gassers Score aus dem ersten Run nicht herankamen. Als vor dem dritten und letzten Durchgang der Sieg des Publikumslieblings bereits feststand, schraubte Gasser ihre Bewertung noch einmal auf 81,25 Zähler nach oben.
"Ich bin so froh, dass ich meine Leistung aus dem Training auch im Wettkampf umsetzen konnte. Dass mir das zu Hause so gut gelingt, ist natürlich besonders schön. In der Qualifikation war ich noch sehr angespannt, weil ich im Finale unbedingt dabei sein wollte. Dann sind gestern auch noch das schlechte Wetter und ein verpatzter erster Run dazugekommen. Heute habe ich mich besser gefühlt, auch wenn es während des Finales etwas zugezogen hat und deshalb die Sicht nicht optimal gewesen ist. Nachdem ich als Letzte gestartet bin, habe ich gesehen, was die anderen Mädels machen und konnte deshalb eine etwas risikolosere Variante für meinen Lauf wählen. Ich bin sehr happy, dass alles so gut geklappt hat", freute sich Gasser über ihren Heimsieg.
Bei den Herren sicherte sich am Kreischberg Mons Roysland seinen ersten Weltcupsieg. Der Norweger gewann mit 84,25 Punkten vor den beiden US-Boys Ryan Stassel (83,30) und Redmond Gerard (81,35). ÖSV-Boarder waren im Zehnerfinale der Herren keine vertreten.
Nächste Weltcupstation für die Freestyler ist Laax (SUI), wo am kommenden Freitag, 20. Jänner 2017, ebenfalls ein Slopestyle gefahren wird. Danach geht es für Gasser weiter zu den X-Games nach Aspen (USA), ehe Anfang Februar der "Air&Style" in Innsbruck auf dem Programm steht.
« zurück
|