Murtalinfo
Suche nach Unernehmen oder Produkte/Dienstlesitungen suchen
Newsletter Facebook Xing RSS
News

Murtal: HAK Judenburg für ein nachhaltiges Europa

Murtal: HAK Judenburg für ein nachhaltiges EuropaMontag, 18. Februar 2019

Erasmus+ – ein Schüleraustauschprogramm der EU ermöglichte fünf Schülerinnen und Schülern der 4. Klasse der Handelsakademie Judenburg sowie zwei Lehrerinnen einen 6-tägigen Lernaufenthalt in Athen. Gemeinsam mit Schülern aus Finnland, Schweden, Deutschland, Italien und Griechenland befassten sich 30 junge Leute in Athen mit den Schwerpunkten nachhaltige Entwicklung, Arbeitslosigkeit in Europa und das Erstellen von Bewerbungsvideos. Es wurde intensiv diskutiert, unterschiedliche Positionen vertreten und Ländervergleiche angestellt. Mittels eines „Letters to the editor“ wurde auf die Situation arbeitsloser Personen aufmerksam gemacht und Lösungsvorschläge erstellt.

Neben einem intensiven Arbeitsprogramm wurden wir auch mit der Kultur des antiken Griechenlands, der Wiege unserer Demokratie, konfrontiert. Zu den weiteren Highlights zählten die Besichtigung der Akropolis und ein Drama Workshop in der Agora, wo der Spirit der antiken Kultur spürbar und allgegenwärtig war. Für einen Tag verließen wir die 5,5 Millionen Einwohner zählende Metropole und besichtigten die antike Stadt Epidaurus mit Griechenlands größtem Amphitheater sowie die geschichtsträchtige Hafenstadt Nafplion.

Auch für die begleitenden Lehrer boten sich interessante Einblicke: mittels „jobshadowings“, also durch den Besuch des Unterrichts an der griechischen Schule und intensiven Erfahrungsaustausch zwischen den sechs verschiedenen Ländern, konnten die eigenen Unterrichtsprinzipien überdacht und neue Ideen und Unterrichtsmethoden kennengelernt werden.
Nach dieser Woche waren alle Teilnehmer begeistert, neue Freundschaften wurden geschlossen und ganz nebenbei die Fremdsprachenkenntnisse gefestigt und ausgebaut.

 


« zurück

Wählen Sie ein Register:
Witschaft Tourismus Bildung Sport & Vereine Gemeinden
© murtalinfo 2019 | Underrain | DELPHIakademie | Werbeagentur Gössler & Sailer Mediadaten / Preise | Kontakt | Impressum | AGB | Kodex | ECG