Murtalinfo
Suche nach Unernehmen oder Produkte/Dienstlesitungen suchen
Newsletter Facebook Xing RSS
News

Murau: Faschingrennen Schöder

Murau: Faschingrennen SchöderMittwoch, 6. März 2019

Alle zwei Jahre wird in Schöder das Faschingrennen durchgeführt. Dieser sehr kräfteraubende und aufwendige Winteraustreib-Brauch ist seit 2011 im immateriellen Weltkulturerbe der UNESCO verzeichnet und wird auch in vielen anderen Orten des Bezirkes Murau veranstaltet.

Heahgreifer, Wegauskehrer, Fleischhacker und die Schellfasching waren ab 4.30 Uhr von Haus zu Haus unterwegs, wo die Glocker im sogenannten "Kranzl" ein Lied gesungen haben. Auch Bauer, Ross, Rossknecht, Hufschmied, Schinder und viele "Vetteln" waren dabei. Insgesamt legen alle Beteiligten über 40km zu Fuß und großteils laufend, zurück und vollbringen hier wirklich eine sportliche Höchstleistung! Der Musikverein tritt als Veranstalter des Faschingrennens auf, doch ist es nur gemeinsam mit allen anderen, örtlichen Vereinen möglich, diesen Brauch alle 2 Jahre aufleben zu lassen. Damit das Brauchtum weiterlebt, braucht es aber auch Menschen, die die Faschingrenner freundlich und humorvoll aufnehmen, mit Speis und Trank versorgen und darüber hinaus großzügig spenden.

Beim "Einlaufen" zum Betläuten am Dorfplatz mussten die vielen Besucher dem Regen und Schneeschauern trotzen, die glücklicherweise erst in den letzten paar Minuten vor 19.00 Uhr eingesetzt hatten.


Die am Faschingsdienstag stattfindende „Faschinghochzeit“ ist die direkte Folge der Faschingrenner, die im Zug den „Hochzeitsladner“ zu jedem Haus mitbringen, der zur „Hochzeit“ einladet. Im Zuge dieser „Feierlichkeiten“ werden am Dorfplatz auch diverse bekannte und auch unbekannte Geschichten und Missgeschicke der Dorfbewohner aus den letzten 2 Jahren in gereimten Gedichten zur allgemeinen Belustigung vorgetragen.

Foto und Text: ©Ing. Tina Brunner


« zurück

Wählen Sie ein Register:
Witschaft Tourismus Bildung Sport & Vereine Gemeinden
© murtalinfo 2019 | Underrain | DELPHIakademie | Werbeagentur Gössler & Sailer Mediadaten / Preise | Kontakt | Impressum | AGB | Kodex | ECG