Murtalinfo
Suche nach Unernehmen oder Produkte/Dienstlesitungen suchen
Newsletter Facebook Xing RSS
News

Murtal: Vollversammlung "Tourismus am Spielberg"

Murtal: Vollversammlung Dienstag, 12. März 2019

Am Montag fand beim Hofwirt in Seckau die Vollversammlung der Tourismusregion Spielberg statt. Zu der Sitzung kamen die Bürgermeister und die Unternehmensvertreter der 8 Tourismusgemeinden, um sich über die aktuelle Arbeit des Tourismusverbandes zu informieren. Das Team rund um den Vorsitzenden Michael Ranzmaier-Hausleitner präsentierte sein umfangreiches Tätigkeitsprogramm und den aktuellen Leistungsbericht. Im Rahmen der Vollversammlung wurde auch Anna-Maria Leitner, die Projektmitarbeiterin der ARGE Region Murtal, vorgestellt, die die Gemeinschaftsprojekte des Bezirkes Murtal präsentierte.

Besonders interessant waren die statistischen Einblicke in die Nächtigungszahlen der Region. Hier wurde sehr deutlich wie stark die Auslastungsschwankungen zwischen der Sommerhauptsaison und den Neben- bzw. der Wintersaison ist. Gerade aus diesem Grund stehen bei den strategischen Maßnahmen die Aktivitäten zur Belebung dieser Zeiträume im Mittelpunkt. Ob Themen wie Wandern, Radfahren aber auch Skifahren und Schneeschuhwandern spielen daher eine ganz besondere Bedeutung.

Vermieter unterstützen

Außerdem hat sich der Tourismusverband zur Aufgabe gesetzt seine Beherberger besonders zu unterstützen. Mit Claudia Peintner wurde eine Mitarbeiterin zum Beherbergercoach ausgebildet und steht aktiv den Vermietern bei Fragen zur Seite. Gerade bei der Benutzung des online Anfragesystems, beim digitalen Meldewesen oder der Murtaler Gästecard tauchen immer wieder Fragen auf und so können diese rasch beantwortet werden.

Michael Ranzmaier-Hausleitner „Wichtig für uns ist es die Nebensaisonen zu bespielen, um auch dauerhaft im Tourismus bestehen zu können. Viel zu viele rasten sich auf den Aktivitäten des Red Bull Ring aus. Gemeinsam müssen wir für die Zukunft vorsorgen und uns breit aufstellen, damit wir nicht nur im Sommer ausgebucht sind, sondern ganzjährig interessant sind.“

Manuela Machner „Durch die überregionale Zusammenarbeit im gesamten Bezirk können wir in Projekten unsere Kräfte bündeln und alle Tourismusverbände können so ihre Stärken gezielt einbringen, dadurch profitiert die ganze Region.“

Text und Foto: Tourismusregion Spielberg

PDF Leistungsbericht_mail.pdf


« zurück

Wählen Sie ein Register:
Witschaft Tourismus Bildung Sport & Vereine Gemeinden
© murtalinfo 2019 | Underrain | DELPHIakademie | Werbeagentur Gössler & Sailer Mediadaten / Preise | Kontakt | Impressum | AGB | Kodex | ECG