Murtalinfo
Suche nach Unernehmen oder Produkte/Dienstlesitungen suchen
Newsletter Facebook Xing RSS
News

Murtal: Traditionelles seit 50 Jahren die Modelleisenbahn Knittelfeld „Ganz nah am Original“

Murtal: Traditionelles seit 50 Jahren die Modelleisenbahn Knittelfeld „Ganz nah am Original“Dienstag, 28. Mai 2019

„Gemma Modelleisenbahn schauen!“ Genau so lautet seit nun schon über 50 Jahren das Motto einer Vielzahl unserer Besucher zur Adventzeit. Durch stetige Weiterentwicklungen in den Bereichen Landschaftsbau und Technik, kann dem interessierten Besucher Jahr für Jahr etwas Neues geboten werden.

Heuer neu ist der optisch überarbeitete Bereich rund um das Stückgutverladezentrum im Hauptbahnhof Steinbach. Hier wurde nicht nur das Gelände aufgepeppt, sondern es konnten auch neue Gebäude erworben und verbaut werden. Die gut 40 Jahre alten Kleinbahn Güterschuppen mussten dafür allerdings ihren Platz räumen und dienen nun als Ausstellungstücke in unserer Vereinsvitrine. An ihrer Stelle steht nun ein großes Verladezentrum das genügend Platz für die vielen Waren die hier von der Straße auf die Bahn oder umgekehrt verladen werden, bietet. Eine kleine Gleislageänderung wurde hier auch durchgeführt, das fällt aber nur dem treuesten Besucher unserer Anlage auf und dient rein dem Betrieblichen Ablauf.

Im digitalen Fahrbetrieb konnte auch eine weitere Neuerung umgesetzt werden. Um den Spielbetrieb auf unserer Anlage noch mehr zu perfektionieren wurden auf der Anlage 7 Netzwerkdosen installiert. In jeder dieser Dosen kann man sich mit einer handelsüblichen Roco Multimouse einstöpseln und die Steuerung einer Lokomotive auf der Anlage übernehmen. Diese Funktion bietet nun ein völlig neues Fahrgefühl, kann man doch seine Lok über die Anlage verfolgen und ihre Geschwindigkeit mittels Regler steuern.

Abseits der Anlage wurde die leider schon sehr mitgenommene Mauer im Anlagengang mittels Platten verkleidet. Die Landschaftliche Malerei ging leider dadurch verloren, allerdings konnte durch die jetzt hellere Wand ein deutlich spürbares Raumgefühl herbeigeführt werden.

Alles in allem wartet die Modelleisenbahn Knittelfeld zu Christi Himmelfahrt wieder mit einigen Neuerungen auf Sie!

 

Öffnungszeiten 2019 zu Christi Himmelfahrt 30. Mai bis 02. Juni jeweils von 10 bis 17 Uhr

Die seit 1968 bestehende Modellbahnanlage präsentiert sich auf einer Fläche von 160m2. Seit der Gründung des Verseins wurden ca. 200.000 freiwillig geleistete Arbeitsstunden in die Gestaltung der Anlage und der Anlagenräume investiert.

Auf einer verbauten Gleislänge von 700m, stehen für die Betriebsabwicklung 5 Bahnhöfe zur Verfügung. Das Spektrum der Bahnhöfe reicht dabei von einfachen Durchgangsbahnhöfen, einem Verschiebebahnhof mit funktionsfähigem Abrollberg, sowie einem Hauptbahnhof mit funktionsfähiger Wagenwaschanlage. Auch eine Schmalspurbahn fügt sich liebevoll in die dargestellte Landschaft ein und zieht immer wieder, aufgrund ihres filigranen Aussehens die Blicke der Besucher auf sich.

Mit dem gewählten Anlagenkonzept kann dem Besucher ein dem Original entsprechender Eisenbahnbetrieb gezeigt werden. Insgesamt stehen zur Bildung der Zugsgarnituren 800 Lokomotiven und ca. 3000 Waggons zur Verfügung. Diese werden zwischen den Ausstellungstagen getauscht, wodurch dem Besucher immer wieder andere Zugszusammenstellungen präsentiert werden können.

Aber nicht nur die Züge durchfahren die liebevoll und bis ins kleinste Detail ausgestaltete Modellbahnlandschaft. Auf einem sich mittlerweile über die ganze Anlage erstreckenden Straßennetz (100m) ziehen Autos ihre Runden. Mithilfe eines selbst entwickelten Steuerungssystems werden die einzelnen Autos entsprechend ihrer Verwendung über das Straßennetz geleitet. Sie berücksichtigen dabei Vorrangregeln, halten vor Ampeln und blinken zeitgerecht vor dem geplanten Abbiegen. Eindrucksvoll wird auch ein Feuerwehreinsatz mit den dazu gehörenden Fahrzeugen in Szene gesetzt. Und zur Abrundung des Gesamtkunstwerkes wird pünktlich von Tag- auf Nachtbetrieb inkl. Dämmerung umgestellt.

Erleben Sie eine kleine faszinierende Welt die ihrem Original in nichts nachsteht. Ganz nahe am Original!

Technische Daten der Anlage:

Gesamtfläche:                     160 m²

Gleislänge:                           700 m

Weichen:                              220

Signale:                                280

Gleisfreimeldeabschnitte: 500

Kabellänge:                         ca. 20 km

Kontaktadresse:

ESV Modelleisenbahn

Bahnhofplatz 8

8720 Knittelfeld

Tel. Nr.: +43-3512/75168

e-mail: esv@modelleisenbahn-knittelfeld.at

Homepage: www.modelleisenbahn-knittelfeld.at


« zurück

Wählen Sie ein Register:
Witschaft Tourismus Bildung Sport & Vereine Gemeinden
© murtalinfo 2019 | Underrain | DELPHIakademie | Werbeagentur Gössler & Sailer Mediadaten / Preise | Kontakt | Impressum | AGB | Kodex | ECG