Murtalinfo
Suche nach Unernehmen oder Produkte/Dienstlesitungen suchen
Newsletter Facebook Xing RSS
News

Murtal: Japanisches Sommerfest am Knittelfelder Hauptplatz

Murtal: Japanisches Sommerfest am Knittelfelder HauptplatzMittwoch, 3. Juli 2019

Seit 55 Jahren besteht nun schon die Städtepartner- bzw. Städtefreundschaft mit der japanischen Stadt Kameoka. Aus diesem Grund besuchte eine 24-köpfige Delegation, angeführt vom Bürgermeister der Stadt Kameoka Takahiro Katsuragawa , vom 1. bis 3. Juli Knittelfeld. Um der Bevölkerung die japanische Kultur näher zu bringen und das gegenseitige Verständnis für die unterschiedlichen Kulturen zu vertiefen wurde am Dienstag ein japanisches Sommerfest am Hauptplatz gefeiert.

Von 11:00 bis 14:00 Uhr wurde ein abwechslungsvolles Programm von den japanischen Freunden geboten. Nach den Eröffnungsansprachen wurde zuerst von der Gruppe Taiko aus Wien auf traditionellen, japanischen Trommeln eine Show geboten. Auf diesen Trommeln (TAIKO), deren Klangkörper übrigens von der Fa. Eiletz hergestellt wurden, gab dann auch der Trommelverein aus Kameoka einige Stücke zum Besten. Die Bevölkerung aus Knittelfeld wurde dann ebenso zum Trommeln eingeladen.

Als Zeichen der Freundschaft brachte die Delegation aus Kameoka viele Kimonos in unterschiedlichen Größen mit, die an die Bevölkerung aus Knittelfeld verschenkt wurden. Die Kimonos konnten gleich anprobiert werden und beim Binden der Gürtel, der am Rücken kunstvoll geknotet wird, waren Frauen aus Kameoka behilflich. Für das leibliche Wohl wurde ebenfalls von den Freunden aus Kameko gesorgt. Neben japanischen Snacks wurde auch kalte Nudelsuppe zum Verkosten angeboten. Besonderen Anklang fand die japanische Teezeremonie, bei der man grünen Tee selbst mit dem Teebesen aus Bambus zubereiten konnte. Den Abschluss bildete dann ein japanischer Tanz, angeführt von einer japanischen Tanzmeisterin, bei dem auch die KnittelfelderInnen in ihren Kimonos fleißig mittanzten.

Text und Foto: murtalinfo


« zurück

Wählen Sie ein Register:
Witschaft Tourismus Bildung Sport & Vereine Gemeinden
© murtalinfo 2019 | Underrain | DELPHIakademie | Werbeagentur Gössler & Sailer Mediadaten / Preise | Kontakt | Impressum | AGB | Kodex | ECG