Murtalinfo
Suche nach Unernehmen oder Produkte/Dienstlesitungen suchen
Newsletter Facebook Xing RSS
News

60 Jahre Blütenpracht in der Steiermark - "5 Floras" für Knittelfeld

60 Jahre Blütenpracht in der Steiermark - Freitag, 6. September 2019

Knittelfeld ist die "Schönste Stadt 2019"

Die Stadt Knittelfeld wurde gestern beim Blumenschmuckwettbewerb 2019 des Landes Steiermark in der Messehalle Graz in der höchsten Kategorie mit der Höchstbewertung von "5 Floras" ausgezeichnet und darf sich somit per Urkunde "Schönste Stadt" nennen. Knittelfeld pflanzte heuer rund 24.000 Pflanzen und ca. 22.000 davon wurden im eigenen städtischen Gärtnereibetrieb aufgezogen.

Der Landesblumenschmuckwettbewerb – seit einigen Jahren „Die Flora“ – feierte gestern in der Grazer Stadthalle sein 60-jähriges Jubiläum. Bis zu 38.000 Teilnehmer machen bei der Flora mit und verwandeln die ganze Steiermark in ein Meer von Blüten und Düften. Jahr für Jahr bringen Blumen- und Gartenfreunde mit ihrer großen Leidenschaft, ihrem Einsatz und ihrer Kreativität private und öffentliche Blumenparadiese zum Erblühen.

Eine 17-köpfige Jury, seit 20 Jahren begleitet und organisiert von Renate Jausner-Zotter, fährt durch die ganze Steiermark und bewertet mehrmals die Teilnehmer. Gestern wurden diese in der Grazer Stadthalle gefeiert, geehrt und mit Preisen für ihre Mühe und Engagement belohnt. Insgesamt wurden Preise und Prämierungen in 16 Kategorien, angefangen von Häuser mit Vorgarten, Balkonschmuck, Bauernhöfen, über Gaststätten, Hotels und Gewerbebetriebe bis hin zu Dörfer, Märkte und Städte, in einer wunderbar blühenden und duftenden Grazer Stadthalle vergeben. In der Kategorie Städte machte nach einigen Jahren Pause die Stadtgemeinde Knittelfeld wieder mit und wurde auf Anhieb mit der höchsten Bewertung, den 5 Floras, ausgezeichnet. Angeführt von Bgm. Gerald Schmid und GR Martina Stummer wurde der Preis an Stadtgärtnermeister Bertold Knapp überreicht. Die Stadtgemeinde Knittelfeld präsentiert sich jedes Jahr in den Sommermonaten in einer großen Blütenpracht, heuer aber besonders. Wo man in Knittelfeld hinschaut – überall blüht und duftet es – und die BewohnerInnen aber auch Besucher und Touristen können sich an dem Blumenschmuck erfreuen.


« zurück

Wählen Sie ein Register:
Witschaft Tourismus Bildung Sport & Vereine Gemeinden
© murtalinfo 2019 | Underrain | DELPHIakademie | Werbeagentur Gössler & Sailer Mediadaten / Preise | Kontakt | Impressum | AGB | Kodex | ECG