Murtalinfo
Suche nach Unernehmen oder Produkte/Dienstlesitungen suchen
Newsletter Facebook Xing RSS
News

Knittelfelder Stadtgärtnerei legt Streuobstwiese an

Knittelfelder Stadtgärtnerei legt Streuobstwiese anDienstag, 5. Mai 2020

Streuobstwiese angelegt
Ein kleines aber nachhaltiges Projekt wurde auf dem Gelände des Pumpwerks in Maßweg angelegt. Die Stadtgärtnerei pflanzte rund 40 alte Obstbaumsorten. Damit möchte man versuchsweise wieder eine Streuobstwiese, wie man sie früher hatte, herstellen. Bürgermeister Harald Bergmann, Umweltstadtrat Erwin Schabhüttl und Umweltreferentin GRin Martina Stummer (alle SPÖ) waren vor Ort um die Pflanzen zu begutachten. Im Murtal gibt es nur mehr wenige dieser Wiesen, sind die Bäume mit ihren Blüten doch für Bienen und Insekten Nahrung, Vögel finden dort Brutmöglichkeiten. Die alten Obstsorten sind sehr robust und noch dazu resistent gegenüber Krankheiten und Schädlingen. Wenn das Projekt gelingt, möchte die Stadtgärtnerei die Möglichkeit nutzen, sogenannte Edelreißer zum Weiterveredeln abzunehmen.


« zurück

Wählen Sie ein Register:
Witschaft Tourismus Bildung Sport & Vereine Gemeinden
© murtalinfo 2020 | Underrain | DELPHIakademie | Werbeagentur Gössler & Sailer Mediadaten / Preise | Kontakt | Impressum | AGB | Kodex | ECG