Murtalinfo
Suche nach Unernehmen oder Produkte/Dienstlesitungen suchen
Newsletter Facebook Xing RSS
News

Mountainbike-Trail Steinplan ist bald Wirklichkeit

Mountainbike-Trail Steinplan ist bald WirklichkeitDienstag, 2. Juni 2020

Mountainbike-Trail Steinplan
Unter dem Motto: „Let’s build a legal trail together” wurde zu Beginn des Jahres die Streckenführung eines Singletrails auf gemeindeeigenem Grund präsentiert. Durch die Initiative der Mountainbiker kann sich der Baufortschritt sehen lassen. Noch vor dem Sommer kann der Trail mit dem Namen „Brandwaldsteig“ befahren werden.

Die Strecke befindet sich unterhalb des Steinplan-Massivs. Sie überwindet rund 380 Höhenmeter, hat eine Länge von drei Kilometern und ist ca.einen Meter breit. Die Schwierigkeitsgrade reichen von leicht bis mittel. Der Weg wird ohne Steilstufen, Sprünge sowie eingebaute Hindernisse errichtet. Wurzeln bleiben aber naturgemäß vorhanden.

Arbeiten bereits im Gang
Die Vorarbeiten, wie etwa die Trassierung, wurden von den zahlreichen Bikern in Kleingruppen bereits erledigt. Am 6. Juni folgt der erste Trailbau-Tag. Der Trail soll für BikerInnen in den Monaten April bis Oktober öffentlich zugänglich sein, aber nicht für Wanderer zur Verfügung stehen. Das Fahren abseits der markierten Route ist nicht erwünscht.

Versicherung geklärt
Hier wird eine Sektion Mountainbike innerhalb der Naturfreunde Ortsgruppe Knittelfeld gegründet. Die Sektion betreut den Singletrail und wird ihn auch regelmäßig auf Gefahrenquellen überprüfen und instandhalten. Die Versicherung läuft dabei ähnlich wie bei Wanderwegen über die Naturfreunde. Die Gemeinde unterstützt das Projekt mit Zurverfügungstellung von Grund, Baggern und Material. Bürgermeister Harald Bergmann ist stolz auf die Initiative und freut sich über die gemeinsame Umsetzung des Projekts.

Fotocredit: Stadtgemeinde Knittelfeld


« zurück

Wählen Sie ein Register:
Witschaft Tourismus Bildung Sport & Vereine Gemeinden
© murtalinfo 2020 | Underrain | DELPHIakademie | Werbeagentur Gössler & Sailer Mediadaten / Preise | Kontakt | Impressum | AGB | Kodex | ECG