Murtalinfo
Suche nach Unernehmen oder Produkte/Dienstlesitungen suchen
Newsletter Facebook Xing RSS
News

Ein LEADER-Projekt für unsere Region!

Ein LEADER-Projekt für unsere Region!Donnerstag, 15. Oktober 2020

Ein LEADER-Projekt für unsere Region!
Aschenbecher für den Innenstadtbereich

Beim LEADER-Projekt „Sag’s der Region“ gilt es nach wie vor, die Wünsche jedes Einzelnen in der Region, die zur positiven Entwicklung der „innovationsRegion Murtal“ beitragen können, abzuholen.

Immer wieder wurde und wird im Zuge der Initiative das Thema Zigarettenreste angesprochen. Die erste Maßnahme in diese Richtung war, dass kleine Taschenaschenbecher ausgegeben und über Trafiken gratis verteilt wurden. Auch Knittelfeld machte bereits mit. Nun geht die Stadtgemeinde den nächsten Schritt. Viele tragen schon jetzt ganz bewusst dazu bei, die Stadt sauber zu halten, finden aber im Innenstadtbereich und vor den Geschäften keine Aschenbecher, um ihre Zigaretten zu entsorgen. Um hier ein Angebot zu schaffen, hat die Stadtgemeinde Aschenbecher besorgt, die nun im innerstädtischen Einzugsgebiet leicht zugänglich montiert werden. Damit sollen Tschick-Stummeln die am Boden liegen der Vergangenheit angehören.

Bei einer Pressekonferenz stellten Bürgermeister Harald Bergmann und die Obfrau des Ausschusses für Umwelt, Klimaschutz und Tierschutzangelegenheiten, Vzbgm.in Martina Stummer die Initiative Aschenbecher in der Innenstadt vor. Nationalratsabgeordneter BGM Bruno Aschenbrenner und der Geschäftsführer des Regionalentwicklungsvereins innovationRegion Murtal, Christian Reiner, präsentierten das Projekt „Sag’s der Region“. Bisher sind 250 Ideen eingegangen, all jene die umsetzbar sind, wurden oder werden realisiert. Zum Beispiel machten Helga Katzmann und Monika Pichler auf die herumliegenden Zigarettenstummeln aufmerksam. Dafür bekamen sie als Dankeschön im Rahmen der Pressekonferenz jeweils einen Geschenkskorb überreicht. Wer noch Ideen für „Sag‘s der Region“ hat, kann sie auf eine Postkarte schreiben und diese in die Ideenbox, die im Rathaus beim Bürgerbüro aufgestellt ist, einwerfen. Natürlich geht es auch übers Internet unter www.iRmurtal.at/sagsderregion

Bildtexte:
Christian Reiner, Harald Bergmann, Martina Stummer und Bruno Aschbrenner mit den Aschenbechern.


« zurück

Wählen Sie ein Register:
Witschaft Tourismus Bildung Sport & Vereine Gemeinden
© murtalinfo 2020 | Underrain | DELPHIakademie | Werbeagentur Gössler & Sailer Mediadaten / Preise | Kontakt | Impressum | AGB | Kodex | ECG