Murtalinfo
Suche nach Unernehmen oder Produkte/Dienstlesitungen suchen
Newsletter Facebook Xing RSS
News

Bildung und Beruf auf einen Blick: Das war die 1. steirische BBO-Woche

Bildung und Beruf auf einen Blick: Das war die 1. steirische BBO-WocheFreitag, 27. November 2020

 Das Debüt der Aktionswoche rund um Bildung | Beruf | Orientierung bot ein umfangreiches und kostenloses Angebot mit Vorträgen und LIVE-Webinaren zu den Themen „Berufswahl und Bildungsentscheidung“.

Fünf Tage, über 30 Online-Angebote und mehr als 200 Nutzerinnen und Nutzer pro Tag. Die erste steiermarkweite Schwerpunktwoche zu Bildung, Beruf und Orientierung zieht positive Bilanz. Von 23. bis 27. November 2020 wurden über die Website www.bbo-woche.at Fragen wie: „Welche Schule passt zu mir?“, „Was muss ich bei einer Bewerbung beachten?“ und „Welchen Weg soll mein Kind gehen?“ in verschiedenen Kurzvideos und Live-Webinaren von Expertinnen und Experten kostenfrei beantwortet. Das gesamte Angebot richtete sich an Eltern mit Kindern ab dem Volksschulalter, Jugendliche und Erwachsene. Organisiert wurde die Aktionswoche von den sieben Regionalen Koordinatorinnen für Bildungs- und Berufsorientierung (RBBOK), die in den steirischen Großregionen in den jeweiligen Regionalmanagements tätig sind, gemeinsam mit dem Land Steiermark, der Abteilung 6 für Bildung und Gesellschaft, und weiteren Partnerinnen und Partnern.

Großer Zuspruch bei den Steirerinnen und Steirern

„Wir freuen uns sehr, dass die BBO-Woche gleich im Jahr der Premiere so gut angenommen wurde“, erklärt Kerstin Hausegger-Nestelberger, Sprecherin der Regionalen Koordinatorinnen für Bildung und Berufsorientierung und eine der Initiatorinnen. Die steiermarkweite Aktionswoche soll künftig einmal jährlich abgehalten werden, um das Bewusstsein für die wichtigen Entscheidungen rund um Bildung und Beruf zu fördern und dazu zu motivieren, die regionalen Angebote zum Thema zu nutzen. „Entscheidungen rund um Ausbildung und Beruf zählen mitunter zu den prägendsten. Mit der BBO-Woche schaffen wir ein wertvolles Angebot, das junge Steirerinnen und Steirer, deren Eltern und Erwachsene unkompliziert und kostenfrei bei diesen Überlegungen unterstützt“, so Landesrätin Juliane Bogner-Strauß.

„Gerade in der aktuellen Situation finden wir es wichtig, einen unkomplizierten Zugang zum gesamten Bildungs- und Berufsangebot der Steiermark zu schaffen“, ergänzt Hausegger-Nestelberger.

Ein Großteil der präsentierten Angebote bleibt auch nach der Aktionswoche weiterhin online und ist für Jugendliche, Eltern und Interessierte jederzeit und kostenlos auf der Website (www.bbo-woche.at) abrufbar.

Die Highlights rund um die BBO-Woche:

Girls Day 2020 als Online-Abenteuer

Auch der jährliche steirische Girls‘ Day, bei dem Mädchen in technische, handwerkliche und naturwissenschaftliche Berufe schnuppern, fand heuer im Rahmen der BBO-Woche online statt. Junge Mädchen lernten über eine Online-Schnitzeljagd Berufe aus Technik, Handwerk und Wissenschaft kennen.

ZWEI UND MEHR-Elternrunde

Das Institut für Familienfragen veranstaltete im Rahmen der Aktionswoche ein Event speziell für Eltern zum Thema „Welchen Weg soll mein Kind gehen?“. Im Rahmen des Online-Webinars wurden Eltern über die verschiedenen Berufswege informiert und erhielten Tipps, die zur Unterstützung der eigenen Kinder dienen können.

Verlosung: Online-Coding-Workshop für Kinder mit bits4kids

Während der BBO-Woche wurde ein Online-Coding-Workshop von bits4kids verlost. Der Sieg ging dabei an eine Schulklasse der Volksschule Murau – Außenstelle St. Lamprecht. Beim gewonnenen Workshop werden die Kinder altersgerecht in die Welt des Codings eingeführt und erlernen die Grundlagen der Programmiersprachen.

Am Foto: Marion Innerhofer-Eibel, Landeskoordinatorin für Bildungs- und Berufsorientierung, Land Steiermark, A6 Fachabteilung Gesellschaft und die sieben Regionalen Koordinatorinnen für Bildungs- und Berufsorientierung (RBBOK)
Fotocredit: © RBBOK/Land Steiermark


« zurück

Wählen Sie ein Register:
Witschaft Tourismus Bildung Sport & Vereine Gemeinden
© murtalinfo 2021 | Underrain | DELPHIakademie | Werbeagentur Gössler & Sailer Mediadaten / Preise | Kontakt | Impressum | AGB | Kodex | ECG