Murtalinfo
Suche nach Unernehmen oder Produkte/Dienstlesitungen suchen
Newsletter Facebook Xing RSS
News

Neue Nistplätze für Singvögel in Knittelfeld

Neue Nistplätze für Singvögel in KnittelfeldMontag, 15. Februar 2021

Die Stadtgärtnerei Knittelfeld kümmert sich nicht nur aufwendig um die gesamten Parkanlagen, sondern auch um ihre zahlreichen tierischen BewohnerInnen. Bereits im Frühjahr 2019 wurden Nistkästen für Singvögel in den einzelnen Parkanlagen verteilt. Zu den 35 bestehenden kommen nun 18 neue Nistkästen hinzu. Die kleinen Häuschen werden von engagierten Mitarbeitern des Städtischen Bauhofs selbst gezimmert. 1. Vzbgm.in Martina Stummer und Elisabeth Burböck von der Städtischen Gärtnerei, freuten sich über die neuen Nistkästen.

Die Nistkästen aus dem vergangenen Jahr wurden sehr gut angenommen. Wie sich bei der letzten Reinigung gezeigt hat, waren fast alle Nistkästen mit Moos, Federn, feinen Gräsern und weichem Nistmaterial gut gefüllt. Ziel ist es den Vögeln in den Parkanlagen und Alleen einen ganzheitlichen Lebensraum zu bieten. Wichtig ist dabei eine ausgewogene Aufteilung zwischen Bäumen und Sträuchern um die Vielfalt der hiesigen Vogelwelt anzulocken. Dort finden sie Schutz und bei vielen heimischen Sträuchern auch Nahrung, in Form von Beeren, bis hinein in den Spätsommer. Viele Vögel sind wichtige Schädlingsbekämpfer, denn sie vertilgen allerlei schädliche Insekten, inklusive der lästigen Stechmücken. Meisen zum Beispiel fressen große Mengen von Baumschädlingen. Eine gute Gelegenheit, Vögel an einen Ort zu gewöhnen ist die Winterfütterung. Die Stadtgärtnerei hat neben den Nistkästen auch Futterstationen aufgestellt, die sie mit Sonnenblumenkerne und ungesalzenen Erdnüsse befüllt.

Bildtext: Elisabeth Burböck (Stadtgärtnerei) und 1. Vzbgm.in Martina Stummer freuten sich über die neuen Nistkästen.
Fotocredit: Stadtgemeinde Knittelfeld

 


« zurück

Wählen Sie ein Register:
Witschaft Tourismus Bildung Sport & Vereine Gemeinden
© murtalinfo 2021 | Underrain | DELPHIakademie | Werbeagentur Gössler & Sailer Mediadaten / Preise | Kontakt | Impressum | AGB | Kodex | ECG