Murtalinfo
Suche nach Unernehmen oder Produkte/Dienstlesitungen suchen
Newsletter Facebook Xing RSS
News

Knittelfeld: Ausstellung „Schwarz auf Weiß“ wurde eröffnet

Knittelfeld: Ausstellung „Schwarz auf Weiß“ wurde eröffnetMittwoch, 14. April 2021

Die Ausstellung „Schwarz auf Weiß“ von Ingrid Pototschnik wurde vor Kurzem in der Galerie im Forum Rathaus eröffnet. Aufgrund der derzeitigen Covid-19-Situation fand keine Vernissage statt. Die Ausstellung kann jedoch während der Öffnungszeiten der Galerie besichtigt werden. Die Öffnungszeiten sind Montag, Mittwoch, Freitag von 9.30 – 12.30 Uhr und 14.30 – 17 Uhr, sowie Dienstag und Donnerstag von 9.30 – 12.30 Uhr und 14.30 – 18 Uhr. Die Ausstellung läuft von 13. April bis 28. Mai 2021.

Die freischaffende Künstlerin Ingrid Pototschnik wurde in Knittelfeld geboren. Von hier aus eroberte sie einen großen Teil Europas. Ihre Studienreisen führten sie bereits nach Frankreich, Italien, Griechenland, Spanien und in die Türkei. Auch zahlreiche Auszeichnungen sowie Ausstellungen im In- und Ausland kann Ingrid Pototschnik verzeichnen.  Ihr erlernter Beruf, Goldschmied, ist nicht weniger kreativ. Dennoch besinnt sie sich in der laufenden Ausstellung auf die wohl puristischste Form der Malerei, „Schwarz auf Weiß“. Die Farbe Schwarz steht für Pototschnik in Verbindung mit Mystik, Eleganz, Trauer und noch vielem mehr. Die Künstlerin befasst sich schon sehr lange mit der Bildgestaltung in Schwarz auf weißem Hintergrund. Neben dem tiefen Schwarz, welches nur mit Tusche wirklich gelingt, gesellen sich auch hin und wieder leichte Grautöne dazu. Um einen perfekten Gesamteindruck zu erzeugen, ist die Ausgewogenheit also die Balance ganz wichtig.

Für Ingrid Pototschnik ist die Schwarzmalerei eine ehrliche Arbeit, denn was der Pinsel hinsetzt, das ist fix auf dem Papier, daran kann man nichts mehr verändern oder manipulieren, das hat man eben „schwarz auf weiß“.

Bildtext: Gerd Kolland (Lebensgefährte der Künstlerin) Ingrid Pototschnik, GRin Ingrid Kaltenegger und BGM Harald Bergmann.

Fotocredit: Corinna Wöhry, Stadtgemeinde Knittelfeld


« zurück

Wählen Sie ein Register:
Witschaft Tourismus Bildung Sport & Vereine Gemeinden
© murtalinfo 2021 | Underrain | DELPHIakademie | Werbeagentur Gössler & Sailer Mediadaten / Preise | Kontakt | Impressum | AGB | Kodex | ECG