Murtalinfo
Suche nach Unernehmen oder Produkte/Dienstlesitungen suchen
Newsletter Facebook Xing RSS
News

NEU: Wanderbücherei in Zeltweg

NEU: Wanderbücherei in ZeltwegMontag, 26. April 2021

Ob ausrangierte Telefonzellen, alte Schränke oder etwa eine kleine Holzhütte: Buchtankstellen oder Tauschregale im öffentlichen Raum sind längst keine Seltenheit mehr. Nun ist auch die Stadtgemeinde Zeltweg mit der Städtischen Bücherei auf den Buchzug aufgesprungen: Seit 23. April gibt es hier am Platzlmarkt die erste Wanderbücherei der Region.und zwar in einer Adventmarktshütte, die zur Minibücherei umfunktioniert wurde.

Bestückt wird die Wanderbücherei vom Team der Städtischen Bücherei unter der Leitung von Elfriede Geier. Gemeinsam mit Sonja Krätschmer, die die Idee für das Projekt hatte hatte, und Kerstin Neuherz wird sie die Bücherei immer wieder mit neuen Medien versorgen. Bürgermeister Günter Reichhold war sofort Feuer und Flamme für die Wanderbücherei. Er kreierte auch den Namen und freut sich, dass es ein neues kulturelle Highlight in der Gemeinde geben wird.

„Lesen ist so wichtig und es sollte unbedingt gefördert werden. Mit diesem Projekt gelingt uns das und es ist ein wichtiger Schritt in Richtung bildungsinnovative Gemeinde“, so Bürgermeister Günter Reichhold.

Und so funktioniert die Wanderbücherei: Geöffnet wird das kleine Häuschen, das gut mit Büchern bestückt sein wird, täglich und zwar Montag bis Samstag von 9-18 Uhr. Man kann Bücherei ausleihen und wieder zurückbringen, Bücher gegen Bücher tauschen. Bibliotheksleiterin Elfriede Geier hat eine große Bitte: „Wir wollen aber keine Buchablegestelle werden. Es sollen nicht Berge an alten Büchern abgeladen werden. Das ist nicht der Sinn. Immer ein bis zwei Bücher gegen ein oder mehrere Bücher zu tauschen  ist natürlich erwünscht.“

Wer sich in der Wanderbücherei nichts findet, ist herzlich eingeladen in der Städtischen Bücherei in der Aichfeldgasse 4 vorbeizuschauen. Am Dienstag (16-19 Uhr), Donnerstag (8.30 bis 10.30 Uhr) und am Samstag (9-11 Uhr) ist das Team der Bücherei für Leser gerne da.

Foto: v.l.: Gemeinderätin Rita Hartner, Vizebürgermeisterin Brigitte Konrad, Bürgermeister Günter Reichhold, Büchereileioterin Elfriede Geier und die beiden ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen der Bücherei Sonja Krätschmer und Kerstin Neuherz (v.l.)

Fotocredit: Peter Haslebner


« zurück

Wählen Sie ein Register:
Witschaft Tourismus Bildung Sport & Vereine Gemeinden
© murtalinfo 2021 | Underrain | DELPHIakademie | Werbeagentur Gössler & Sailer Mediadaten / Preise | Kontakt | Impressum | AGB | Kodex | ECG