Murtalinfo
Suche nach Unernehmen oder Produkte/Dienstlesitungen suchen
Newsletter Facebook Xing RSS
News

Naturgut GmbH und Saubermacher setzen gemeinsam auf Nachhaltigkeit

Naturgut GmbH und Saubermacher setzen gemeinsam auf NachhaltigkeitMontag, 26. April 2021

Die Fa. Naturgut und Saubermacher sind schon seit vielen Jahren enge Geschäftspartner und beide leben Nachhaltigkeit und Stoffkreislaufwirtschaft. Am 22. April, dem Tag der Erde, wurde nun Naturgut zu 100 Prozent ein Teil der internationalen Saubermachergruppe.

Vor über 20 Jahren wurde die Fa. Naturgut von Hannes Dietmaier gegründet und hat seit damals Bioabfall und Grünschnitt zu hochwertigen Kompost- und Erderzeugnissen verarbeitet. Ausgereifter Kompost ist ein vollwertiger Dünger und macht den Einsatz von Kunstdünger verzichtbar. Eine der modernsten Kompostieranlagen Österreichs bietet neben verschiedenen Kompost- und Erderzeugnissen auch umfangreiche Dienstleistungen und Transporte an. Was mit 1. Jänner 2021 per Vertrag in Kraft getreten ist wurde am Tag der Erde offiziell bekannt gegeben. 15 Mitarbeiter sind bei Naturgut beschäftigt und die Leitung liegt in den Händen der beiden Geschäftsführer Werner Brunner und Philipp Holler.

Saubermachergründer Hans Roth: „Durch den Erwerb von Naturgut verlängern wir nicht nur die Wertschöpfungskette, sondern schließen regional den gesamten Stoffkreislauf bei biogenen Abfällen“.  Saubermacher ist als internationales, modernes und innovatives Entsorgungs- und Recyclingunternehmen mit Sitz in Feldkirchen bei Graz ein Begriff. Das Unternehmen beschäftigt 3.290 Mitarbeiter und ist das nachhaltigste Entsorgungsunternehmen auf der Welt. 2020 wurde Saubermacher mit dem 1. Platz in der Nachhaltigkeitsbewertung ausgezeichnet.

Nachhaltigkeitslandesrat Hans Seitinger konnte sich ebenfalls am Tag der Erde bei Naturgut von der stofflichen Kreislaufwirtschaft überzeugen. „Die Kompostierung von Biomüll und Grünschnitt trägt wesentlich zu einer funktionierenden Kreislaufwirtschaft in der Steiermark bei. Das Endprodukt ist ein wertvoller Dünger für vielfältige Anwendungen und leistet einen wichtigen Beitrag zum Humusaufbau“, so Hans Seitinger.

Bildtext: (v.l.n.r.): Ralf Mittermayr, CEO Saubermacher; Hans Roth, Saubermacher Gründer; Philipp Holler, Geschäftsführer Naturgut; Werner Brunner, Geschäftsführer Naturgut; Landesrat Johann Seitinger.
Fotocredit: Saubermacher


« zurück

Wählen Sie ein Register:
Witschaft Tourismus Bildung Sport & Vereine Gemeinden
© murtalinfo 2021 | Underrain | DELPHIakademie | Werbeagentur Gössler & Sailer Mediadaten / Preise | Kontakt | Impressum | AGB | Kodex | ECG