Murtalinfo
Suche nach Unernehmen oder Produkte/Dienstlesitungen suchen
Newsletter Facebook Xing RSS
News

Rotary Clubs Oberes Murtal übergibt iPad an die Volksschule Judenburg-Stadt

Rotary Clubs Oberes Murtal übergibt iPad an die Volksschule Judenburg-Stadt Freitag, 30. April 2021

Im Rahmen einer Fortbildung in Belgien zum Thema „Das Förderschulwesen im deutschsprachigen belgischen Raum“ lernte VDir. Silvia Celin die Unterstützende Kommunikation (Hilfen und Möglichkeiten für nonverbale Kinder, um sich mitteilen zu können) kennen, die dort eines der Hauptthemen in der Sonderschule ist und schon seit über 10 Jahren sehr intensiv betrieben wird.

Die Digitalisierung, ein wesentlicher Baustein des zeitgemäßen Unterrichts, hat Einzug in unsere Schulen gehalten. Bereits im Frühjahr 2019 wurden die NMS mit iPads versorgt, die Ausstattung der Judenburger Volksschulen mit digitalen Lernbehelfen befindet sich gerade in der Umsetzungsphase. Ein wichtiger Teil der Digitalisierung betrifft auch die Allgemeine Sonderschule. Derzeit besuchen 18 Schüler*innen die ASO Judenburg, 15 davon nonverbal, das heißt sie sind stetig auf Hilfen angewiesen, um sich mitteilen zu können. Ein nonverbales Kind besucht die 3. Klasse der Volksschule.

Daher wurde die Unterstützende Kommunikation für die ASO zum Schwerpunkt gemacht und sowohl LehrerInnen, aber auch BetreuerInnen und Eltern wurden miteinbezogen. Mit Unterstützung der Stadtgemeinde Judenburg ist es der Schule möglich, das gesamte Schuljahr von der Firma LIFEtool begleitet zu werden, um so die besten Fördermöglichkeiten für die Kinder heraus zu finden. Außerdem wird die Schule auch dahingehend unterstützt, dass 5 Lehrerstunden nur für diesen Bereich eingesetzt werden können.

Nach der Anschaffung der ersten Kommunikationshilfen (Big Step-by-Step, Twist Taster, Netzschaltbox, Kommunikationsbüchern) stand die Schule vor der nächsten Herausforderung – der Anschaffung eines iPads, um spezielle Apps nutzen zu können.

Da dieses iPad neben den Programmen auch noch einen sehr guten Schutz benötigt, um von den Kindern bedenkenlos genutzt zu werden, belaufen sich die Kosten für 1 iPad auf rund 1900€.

Der Rotary Club Oberes Murtal hat sich entschieden, dieses iPad zur Gänze zu finanzieren.

Fotocredit: Miriam Radauer Stdatgemeinde Judenburg


« zurück

Wählen Sie ein Register:
Witschaft Tourismus Bildung Sport & Vereine Gemeinden
© murtalinfo 2021 | Underrain | DELPHIakademie | Werbeagentur Gössler & Sailer Mediadaten / Preise | Kontakt | Impressum | AGB | Kodex | ECG