Murtalinfo
Suche nach Unernehmen oder Produkte/Dienstlesitungen suchen
Newsletter Facebook Xing RSS
News

Wahl und Angelobung des Judenburger Kindergemeinderates

Wahl und Angelobung des Judenburger KindergemeinderatesDonnerstag, 18. November 2021

Nach einer längeren Covid-19-bedingten Pause konnte sich der Kindergemeinderat der Stadtgemeinde Judenburg ab Frühsommer dieses Jahres wieder regelmäßig treffen. Anfang November fand die spannende Wahl der Kinderbürgermeisterin und des Kinderbürgermeisters samt deren Vertretungen statt.

DIE WAHL
Mit großer Spannung wurde die Wahl von den Kindergemeinderäten erwartet!

Als Kandidatinnen für die Kinderbürgermeisterin stellten sich der Wahl:

  • Denise Tanner
  • Victoria Pirker
  • Lea Dolotow
  • Nina Lucia Kaiserfeld
  • Anna Isabella Zechner

Als Kandidaten für den Kinderbürgermeister stellten sich der Wahl:

  • Hannes Sebastian Ströbel
  • Luis Präsent
  • Leonard Rauscher
  • Felix Katschnig

Nach einer Einführung zum Wahlablauf durch Herrn Bürgermeister Hannes Dolleschall sowie Mario Ruckhofer und Christoph Hassler vom Referat Wahl-/Meldeamt der Stadtgemeinde stellten die Kandidaten nochmals ihre Wahlslogans dem Kindergemeinderat vor. Diese wurden zudem für alle gut sichtbar im Raum platziert.
Die Wahlkommission wurde, bestehend aus dem Erwachsenenbürgermeister und Christoph Hassler sowie Kindergemeinderäten gebildet. Nach der geheimen Wahl wurden die Stimmen von der Wahlkommission kontrolliert, gezählt und sogar prozentuell hochgerechnet.

DAS WAHLERGEBNIS
Es war spannend bis zum Schluss! Hannes Sebastian Ströbel konnte sich als Kinderbürgermeister durchsetzen. Die Namensgleichheit mit dem Erwachsenenbürgermeister ist ein lustiger Zufall! Sein Stellvertreter wurde Luis Präsent. Bei der Wahl zur Kinderbürgermeisterin kam es sogar zu einer Stimmengleichheit! Eine Stichwahl blieb allerdings aus, da Victoria Pirker freiwillig auf das Amt der Kinderbürgermeisterin verzichtete und damit Stellvertreterin für Wahlsiegerin Denise Tanner wurde.

DAS LOGO
Jedes Kind hatte noch die Möglichkeit, mittels Punkteabstimmung das Logo des Judenburger Kindergemeinderates zu wählen. Hier wurde dem Logo von Anna Isabella Zechner der Vorzug gegeben.

FESTLICHER RAHMEN
Begleitet von den Klängen vom Bläserquartett des AMV Stadtkapelle Judenburg zogen die jungen Gemeinderäte gemeinsam mit dem Betreuer -Team in den Festsaal ein. Erwachsenenbürgermeister Hannes Dolleschall begrüßte bei der feierlichen Angelobung die anwesenden Familienangehörigen, die Stadt- und Gemeinderäte, das Team der Landentwicklung Steiermark (GFin Sandra Höbel, Ulrike Elsneg, Angelika Egger), Mitarbeiter der Stadtgemeinde und natürlich auch die Ehrengäste des Abends – die Kindergemeinderäte.

Bgm. Dolleschall betonte, wie wichtig es sei, Kinder an demokratischen Entscheidungsprozessen zu beteiligen und die Identifikation mit ihrer Heimatgemeinde zu fertigen. Nach den einleitenden Worten präsentierte Ulrike Elsneg, Betreuerin der Landentwicklung Steiermark, einen interessanten Rückblick über die bisherigen Aktivitäten und inhaltlichen Schwerpunkte des Kindergemeinderates. Themen wie Natur und Umwelt, Verkehr und Sicherheit, Gemeinschaft und Miteinander sowie Brauchtum und Kultur wurden bearbeitet. Die zahlreichen Ideen des Kindergemeinderates lassen auf vielfältige Vorschläge und Projekte hoffen. Die Angelobung war für die Kinder ein weiteres besonderes Erlebnis im Kindergemeinderat. Kinderbürgermeisterin Denise Tanner, ihre Vertreterin Victoria Pirker und Kinderbürgermeister Hannes Ströbel, sein Vertreter Luis Präsent sowie alle Kindergemeinderäte wurden für die Dauer von zwei Jahren angelobt. Die Kinder versprachen gewissenhaft in Judenburg tätig zu werden und die Anliegen und Wünsche von Kindern zu sammeln und umzusetzen. Mit den Dankesworten der Kinderbürgermeisterin und des Kinderbürgermeisters ging die Feierstunde zu Ende.

Die Jung-Gemeinderäte und das Betreuer*innen-Team freuen sich schon auf die interessante Arbeit und die zukünftigen Projekte!

Bildtext: Kindergemeinderäte mit den Betreuern und Ehrengästen
Fotocredit: Stadtgemeinde Judenburg


« zurück

Wählen Sie ein Register:
Witschaft Tourismus Bildung Sport & Vereine Gemeinden
© murtalinfo 2021 | Underrain | DELPHIakademie | Werbeagentur Gössler & Sailer Mediadaten / Preise | Kontakt | Impressum | AGB | Kodex | ECG