Murtalinfo
Suche nach Unernehmen oder Produkte/Dienstlesitungen suchen
Newsletter Facebook Xing RSS
News

12 Texte eine Zusammenfassung

12 Texte eine ZusammenfassungMittwoch, 22. Februar 2023

Liebe Leserinnen und Leser, hier auf murtalinfo.at scheibt die Fohnsdorfer Poesiepädagogin Birgit Krenn dieses Mal über die Texte ihrer Autorinnen und Autoren.

„Schreiben darf so einfach und selbstverständlich sein, wie ein bequemes Paar Filzpatschen.“ Für Birgit Krenn ein wichtiges Motto, das sie den Menschen, die zu ihr kommen mitgeben mag. „Es ranken sich viele Mythen um das Schreiben, dabei braucht man nichts weiter als Offenheit und die Bereitschaft sich selbst zuzuhören.“ Diese Fähigkeiten kann man üben. Zum Beispiel in den Workshops, die Birgit Krenn auch diesen Frühling wieder an der VHS Oberes Murtal anbietet. Hier kommen Menschen mit völlig unterschiedlichen Schreiberfahrungen zusammen. Gemeinsam ist ihnen die Freude am sprachlichen Gestalten.
Wie Susi aus der Show „Herzblatt“ fasst Birgit Krenn in ihren Kollagen die so entstandenen Arbeiten zusammen und webt damit einen eigenen Textteppich.  In der Zusammenfassung vom 11. Februar nahm sie Formulierungen aus 12 unterschiedlichen Texten, geschrieben von 6 Autorinnen.

 

Zusammenfassung vom 11. Februar 2022
12 Texte eine Zusammenfassung

Ein Morgen im Mai. Eingemauert saßen wir nebeneinander. Wollten überleben in einem gemeinsamen Atem. Sehnten uns ins 3-Sonnen-Zimmer im Haus am Meer, bis das Krankdenken sich legte. Die Schultern gesenkt, wie es die Physiotherapeutin geraten hatte. Manchmal kerbte ein Benzingeruch die Luft. Küsse aus Papier. Wer hat uns das Lachen genommen? Keine Wolke am Himmel und trotzdem stürzte er ein.
Trauertage in Rosa. Falcon liebte Kopfsalat, vorzugsweise mit Kernöl. Er hatte sich gut eingebürgert. – Du machst uns krank! Steh auf und geh! Bleib und stirb! Der Tod verdrängt den Schalk im Nacken. Kein Kühlschrank, kein Bedauern. Niemand verwirrt uns mehr mit technischen Details. Glas um Glas, um Glas für ewige Jugend oder nur für korrupte Politiker. Wer entrüstet sich in uns eine Sünderin zu sehen? Zum Glück brauchen wir keinen Strich, der gegen uns gerichtet ist. Nicht einmal im Gemüsefach.
Die abgebrannte Seele, Hand hielt Stift, ließ eine Welt erschaffen. Wir stiegen aus dem Bild der nichtssagenden Nutzlosigkeiten. Verwickelt und entwickelt. Der geschenkte Gaul fühlt sich dem Himmel so nah und wunderte sich über das Leuchten der Sterne über Como. Am Ende steht eine Phiole.
Das passt so. Das gehört so. Nicht so auf Nachhaltigkeit bedacht. – Liebe für die Verhärmten.


« zurück

Wählen Sie ein Register:
Witschaft Tourismus Bildung Sport & Vereine Gemeinden
© murtalinfo 2023 | Underrain | DELPHIakademie | Werbeagentur Gössler & Sailer Mediadaten / Preise | Kontakt | Impressum | AGB | Kodex | ECG