Dienstag, 25. April 2023Helmuth zeigt in Galerie im Forum Rathaus in Knittelfeld Ölbilder unter dem Titel „SICHER-HEIT“. Er ist ein Mensch mit vielen Facetten. PLO ist nicht nur als feinfühliger Pädagoge oder als Leiter der Simultania Liechtenstein bekannt, er machte auch schon früh als Künstler auf sich aufmerksam; er hat sein Leben lang gemalt. Als Oberstufenlehrer für Kunst konnte Ploschnitznigg einen besonderen Zugang zu seinen Schülern schaffen. Er sagte einmal „ich habe schnell festgestellt, dass meine Arbeit mehr ist, als ihnen ein Thema zu geben. Malerei vermittelt viele Botschaften.“
Die Botschaft der Bilder in der Ausstellung ist unsere Umwelt und was aus ihr geworden ist. Eines davon zeigt den Gekreuzigten, dessen Enden an den Extremitäten sich verwurzeln.
Der Kommentar des Künstlers: „wir haben die Natur blöderweise kaputt gemacht, aber wir haben noch immer einen Ausgleich, vielleicht durch den Glauben. Auf der einen Seite wächst ein Stahlband den Arm entlang, was die Technik symbolisiert und gegenüber sprießt noch ein grünes Blatt, es wächst, es gibt Hoffnung.
Seit 2022 ist Helmuth Ploschnitznigg Kurator der Stadtgalerie Judenburg. Ein Zitat von ihm widerspiegelt seine Persönlichkeit „Ich betrachte dieses Talent, welches mir mitgegeben wurde, als Gnade, als ein Signal zu geben“.
Mit den ausgestellten Exponaten sollen bewusst Impulse gesetzt werden und sie sollen zum Nachdenken anregen.
Die Ausstellung ist bis 19. Mai während der Öffnungszeiten der Stadtbibliothek Montag und Mittwoch von 9.00 – 12.30 Uhr und von 14.00 – 17.00 Uhr, am Dienstag, von 9.00 – 12.30 Uhr und von 14.00 – 18.00 Uhr, am Donnerstag, von 14.00 – 17.00 Uhr sowie am Freitag von 9.00 – 12.30 Uhr zu besichtigen.
Text und Fotocredit: ©Walter Schindler
« zurück
|