Freitag, 12. Mai 2023Die Stadtgalerie Judenburg startete am 11. Mai mit der Ausstellung „Exzess macht Arbeit“ von Anne Grassl in die 3. Runde in diesem Jahr. Bürgermeisterin Elke Florian lobte bei der Ausstellungseröffnung die Galerie als ein kooperatives Gemeinschaftsprojekt; „es geht uns darum, Künstler unters Volk zu bringen“. Kurator Helmuth PLO/schnitznigg stellte Anne Grassl als eine hervorragende Künstlerin mit unheimlich viel Kraft und viel Farbe vor.
Anne Grassl gewährte in ihrem Statement einen Einblick in ihre künstlerische Arbeiten. Der „Exzess“ bezieht sich bei ihr auf die Verdichtungen der Ideen, da kommen im Entstehungsprozess weitere hinzu und das Bild mischt sich ein. „das was sich im Bild abspielt spielt sich auch zeitgleich in mir ab“, so die Künstlerin.
Für sie ist die Kunst eine lebendige Auseinandersetzung, eine Interaktion mit dem Gewesenen, dem unmittelbaren Sein und dem Werden, ein inspirierender Prozess, der sich entwickelt durch den Dialog, den Austausch mit dem Selbst und den „Anderen“, der Umwelt.
Ausstellungszeit ist bis 10. Juni. Die Bilder sind Donnerstags von 17.00 bis 19.00 Uhr und Freitags und Samstags von 10.00 bis 12.00 Uhr in der Stadtgalerie zu besichtigen.
Text und Fotocredit: ©Walter Schindler
« zurück
|