24 Schülerinnen und Schüler des BG/BRG Judenburg aus dem Murtal reisten vom 6. bis 10. Februar 2025 zur Euroscolasitzung im Europäischen Parlament nach Straßburg. An dieser Sitzung nahmen rund 900 Schülerinnen und Schüler aus ganz EuEuropäropa teil. Organisiert wurde die Reise von den Erasmus+ Schulkoordinatoren Mag. Bernd Fiechtl und Mag.a Ilse Prenn. Die Finanzierung erfolgte mit Unterstützung des Landes Steiermark, des Bundeskanzleramts und des Jean-Monnet-Programms.

Nach einer zehnstündigen Busfahrt mit Tieber Reisen bezogen die Schülerinnen und Schüler ihre Zimmer, erkundeten die Stadt, besuchten das Straßburger Münster und nutzten die freie Zeit zum Bummeln.

Einblicke in die EU-Politik
Der erste Höhepunkt am 7. Februar 2025 war der Besuch des Europäischen Parlaments und das Zusammentreffen mit den anderen Jugendlichen. Nach einer Videobotschaft von Präsidentin Roberta Metsola nahmen die Schülerinnen und Schüler an einer Fragerunde mit Vizepräsident Nicolae Ștefănuță teil. Dabei wurden Themen wie soziale Ausgrenzung und Armut in Europa diskutiert. In einem Innovation Lab erarbeiteten die Teilnehmenden Lösungsansätze. Zudem erlebte die österreichische Jugenddelegation in einer Simulation, wie EU-Politik gestaltet wird.

Empfang bei der Ständigen Vertretung Österreichs
Ein weiteres Highlight war der Empfang bei der Ständigen Vertreterin Österreichs beim Europarat, Botschafterin Aloisia Wörgetter. Die Delegation aus Judenburg erhielt im Haus der Ständigen Vertretung einen umfassenden Einblick in die Arbeit der österreichischen Diplomatie und des Europarats.
Am Samstag erkundeten die Schülerinnen und Schüler Straßburg bei einem Scavenger Hunt, besichtigten Sehenswürdigkeiten und hatten Zeit zum Einkaufen. Der letzte Tag bot weitere Gelegenheiten zur Stadtbesichtigung und kulinarischen Entdeckungen, bevor die Gruppe die Heimreise antrat und wohlbehalten in Judenburg ankam.
Diese Reise bot spannende Einblicke in die europäische Politik, neue Freundschaften und unvergessliche Erlebnisse.
Foto Crédit: BG/BRG Judenbur
Comments