Im Jahr 1894 wurde die schmalspurige Murtalbahn von Unzmarkt nach Mauterndorf eröffnet. Dieses bedeutende Jubiläum wurde am vergangenen Wochenende mit einer großen Feier begangen. Nach einem Festgottesdienst zogen die Stadtkapelle Murau, die Murauer Bürgergarde, der ÖKB-Stadtverband Murau und zahlreiche Ehrengäste, darunter 1. Landtagspräsidentin Manuela Khom, Cäcilia Spreitzer, Gabi Sunitsch-Kocher, Lambert Schönleitner, Thomas Kalcher, Albert Brunner, Markus Schaflechner und Gabi Novak, zum Bahnhofsplatz. Festreden, moderiert von Kathi Wenusch, bildeten den Höhepunkt der Feierlichkeiten. Parallel fand ein Pfarrfest mit Livemusik und Volkstanz statt. Eine Zugausstellung am Bahnhof und ein Sonderzug des Club 760 von Mauterndorf nach Murau rundeten das Programm ab. Zudem dampfte der Kaiserzug mit der Dampflok Bh1 von Murau nach Stadl an der Mur und zurück. Die An- und Abreise war am Jubiläumstag kostenfrei.
Geschichte der Murtalbahn
Die Murtalbahn wurde 1894 eröffnet und erstreckt sich über 76 Kilometer mit einer Spurweite von 760 mm. Ursprünglich war eine Normalspur vorgesehen, doch aus Kostengründen wurde auf Schmalspur umgeschwenkt. 1893 wurde eine telefonische Verbindung zwischen den Bahnhöfen eingerichtet, was die Murtalbahn zu einer Pionierleistung in der österreichischen Bahngeschichte machte.
Der Betrieb begann mit C1-Dampflokomotiven und Personenwagen. In den folgenden Jahrzehnten wurde der Verkehr durch Dieseltriebwagen ergänzt, wobei die Dampflokomotiven stets erhalten blieben. Ab 1968 fanden Dampfbummelzugsfahrten statt, die bis heute bei Touristen beliebt sind.
Aktuelle Entwicklungen
Die Murtalbahn steht unter dem Betrieb der Steiermärkischen Landesbahnen und ist immer wieder Gegenstand politischer Diskussionen, insbesondere bezüglich ihrer Finanzierbarkeit und zukünftiger Antriebsmöglichkeiten. Diese Themen wurden auch beim diesjährigen Energiecamp in Murau unter dem Motto "Wasserstoff – Power für den Wandel?" behandelt. 1. Landtagspräsidentin Manuela Khom äußerte sich zum Jubiläum: „130 Jahre Murtalbahn – schön, die alten Züge zu sehen – Nostalgie pur. Wir werden auch weiterhin einen Ausbau unserer Murtalbahn fordern – vor allem die Umstellung auf erneuerbare Energie ist unumgänglich.“
Fotocredit: Werner Lückl
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