Blue Monday startet mit Weltklasse-Jazz im Theaterkeller Zeltweg

Der Auftakt zur Jazzreihe Blue Monday 2025 hätte nicht eindrucksvoller sein können: Mit einem Rekordbesuch wurde das Konzert des „Mike Rodriguez Quartet“ im Zeltweger Theaterkeller gefeiert. Der Grammy-prämierte Trompeter Mike Rodriguez, ausgezeichnet 2020 für das beste Latin-Jazz-Album, begeisterte gemeinsam mit Vladimir Kostadinovic am Schlagzeug, Saša Mutić am Klavier und Hrvoje Kralj am Bass das Publikum. Die musikalische Raffinesse des Quartetts sorgte für ein außergewöhnliches Konzerterlebnis und einen glanzvollen Start in die heurige Jazzsaison.
Mike Rodriguez, geboren in Queens, New York, gehört zu den gefragtesten Trompetern der internationalen Jazzszene. Seine musikalische Laufbahn ist eng mit Größen wie Herbie Hancock, Chick Corea, Quincy Jones, Carla Bley, Bobby Watson, Clark Terry, Kenny Barron oder Eddie Palmieri verknüpft. 2003 spielte er mit Charlie Haden auf dem Grammy-prämierten Album Land of the Sun, fünf Jahre später wurde er Mitglied im Gonzalo Rubalcaba Quintett und nahm für das renommierte Label Blue Note das Album Avatar auf. 2019 schloss er sich Chick Coreas Spanish Heart Band an, deren Album Antidote 2020 mit einem Grammy ausgezeichnet wurde. Aktuell ist er Teil des international gefeierten SFJAZZ Collective.
Ein persönlicher Moment sorgte in der Konzertpause für ein charmantes Detail: Rodriguez’ Partnerin wurde anlässlich ihres Geburtstages mit einer Torte überrascht – ein herzlicher Zwischenakkord in einem fulminanten Jazzabend.

Foto Crédit: Walter Schindler
Comments