Die Musikschule der Stadt Knittelfeld bietet seit mehreren Jahren Blockflötenunterricht für die Schülerinnen und Schüler der Volksschulen Landschach und Lindenallee an. Besonders praktisch: Der Unterricht kann direkt nach dem Regelunterricht im jeweiligen Schulgebäude stattfinden, was den Kindern einen unkomplizierten und niederschwelligen Zugang zur musikalischen Ausbildung ermöglicht. Um diese erfolgreiche Initiative weiter auszubauen und noch mehr Kinder für das Musizieren zu begeistern, hat die Sparkasse Knittelfeld Privatstiftung in diesem Schuljahr den Ankauf von Blockflöten unterstützt.
Jedes Kind, das sich für den Blockflötenunterricht anmeldet, erhielt als besonderes Geschenk eine eigene Blockflöte, die von den Stiftungsmitgliedern Augustin Kargl und Dr. Rudolf Holzer persönlich überreicht wurde. Diese Aktion fand im Jubiläumsjahr der Musikschule, die heuer ihr 130-jähriges Bestehen feiert, statt. Musikschuldirektor Mag. Klaus Mühlthaler zeigte sich gemeinsam mit den Musiklehrkräften Stefan Schöny BA, Mag. Martin Pösner und Mag.a Judit Pap sowie den begeisterten Schülerinnen und Schülern über die gelungene Aktion erfreut.
Die Blockflöte bietet den Kindern eine ideale Möglichkeit, grundlegende musikalische Fähigkeiten wie Notenlesen, Rhythmus und Notenwerte zu erlernen. Darüber hinaus fördert sie das soziale Miteinander und den Spaß am gemeinsamen Musizieren. Neben den Nachwuchsmusikerinnen und -musikern begrüßte auch Bürgermeister DI (FH) Harald Bergmann diese Initiative und hob die Bedeutung der musikalischen Frühförderung hervor.
Fotocredit: Corinna Wöhry
Comments