Was 2019 als Idee unter Paddlern entstand, wurde 2023 von Christoph Honc erfolgreich in die Tat umgesetzt: Eine Kajakfahrt von Apfelberg in der Obersteiermark bis nach Aljmaš (Apfeldorf) in Kroatien. Aljmaš, ein idyllisches Ort in der Gemeinde Erdut, ist nicht nur für seine wunderschöne Landschaft bekannt, sondern auch als wichtiger Marienwallfahrtsort. Bürgermeister Harald Bergmann war begeistert von dieser Initiative und unterstützte sie mit großem Engagement.
Fortsetzung der städteverbindenden Erfolgsfahrt von Apfelberg in der Obersteiermark nach Aljmaš in Kroatien 2024
Dieses Jahr findet die grenzüberschreitende Kajakfahrt von Apfelberg nach Aljmaš zum zweiten Mal statt. Der Startschuss fiel am 13. Juli in Apfelberg, begleitet von herausfordernden Bedingungen wie Hochwasser und starker Strömung. Eine Gruppe von 15 Paddlerinnen und Paddlern aus Ungarn, Kroatien, Deutschland und Österreich nahm die Herausforderung an. In St. Michael, Leoben und Bruck wuchs die Gruppe durch weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Herzlicher Empfang in Graz
Gestern erreichten die Kajakfahrer Graz, wo sie herzlich vom Paddelklub Wikinger und KCG im Stadtbootshaus Graz empfangen wurden. Eine köstliche Jause und eine kurze Stadtrundfahrt durch Graz, insbesondere für die ungarischen Gäste, rundeten den Aufenthalt ab.
Nach dem Ausbooten in Puntigam, etwa 10 Kilometer flussabwärts, setzten sie ihre Reise nach Unterschwarza fort. Wo gemeinsam das Abenessen gekocht wurde.
Nächste Etappe: Bad Radkersburg
Heute führt die Route die Gruppe nach Bad Radkersburg, mit einem Zwischenstopp an der Schiffsmühle. An diesem Tag stehen rund 24 Kilometer auf dem Programm.
Ruhetag in Bad Radkersburg
Ein geplanter Ruhetag in Bad Radkersburg bietet die Gelegenheit, die restlichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Kroatien, Ungarn, Österreich, Deutschland und der Schweiz willkommen zu heißen. Insgesamt werden etwa 80 Paddelbegeisterte erwartet. Die Weiterfahrt über die Grenze ist für den 17. Juli vorgesehen.
Die Route der grenzüberschreitenden Kajakfahrt
Die Reise führt die Paddlerinnen und Paddler von Apfelberg entlang der Flüsse Mur, Drau und Donau über eine beeindruckende Distanz von rund 430 Kilometern, bis sie ihr Ziel in Aljmaš, Kroatien, erreichen.
Fotocredit: murtalinfo
コメント