top of page
Autorenbildmurtalinfo

Heftiger Applaus für „Das rotseidene Höserl“ in Kleinlobming

Mit einer gelungenen Vorstellung – der ersten von vieren – hat die Theaterrunde Lobmingtal das Stück „Das rotseidene Höserl“ von Josef Zeitler erfolgreich auf die Bühne der Volksschule Kleinlobming gebracht. Die unterhaltsame Inszenierung sorgte bei den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern für beste Stimmung.

Die Theaterrunde Lobmingtal feierte mit „Das rotseidene Höserl“ eine gelungene Premiere. Ein unterhaltsamer Abend voller Spielfreude und Humor begeisterte das Publikum in Kleinlobming.
Die Theaterrunde Lobmingtal feierte mit „Das rotseidene Höserl“ eine gelungene Premiere. Ein unterhaltsamer Abend voller Spielfreude und Humor begeisterte das Publikum in Kleinlobming.

Das Ensemble, bestehend aus Isolde Cronenberg, Rudi Moser, Dagmar Leitner, Edwin Hatz, Stefan Hatz, Wernfried Wolfinger, Wolfgang Hopfgartner, Doris Waidacher, Michael Steiner, Christina Waidacher und Irene Feeberger, überzeugte mit beeindruckender Spielfreude und pointierten Dialogen.


Die Frühstückspension Leitner ist ein bäuerlicher Familienbetrieb. Auf dem Hof wohnen die Wirtsleute Vroni und Vitus Leitner gemeinsam mit ihrem Sohn Franzl und Vronis Vater Bartl. Hiasl und Urschl sind Bedienstete des Hofes, die mit der resoluten Bäuerin nicht immer ein leichtes Leben haben. Zu den Sommergästen zählen Fräulein Liesel Schneider, die heimliche Liebe von Franzl, und der etwas steife Herr Dr. Lausig, der ebenfalls – aber vergeblich – um Liesel wirbt. Ebenfalls anwesend ist Pfarrer Mathias Riederer, ein Freund und Trinkbruder von Bartl. Alles läuft mehr oder weniger harmonisch, bis eines Tages eine rotseidene weibliche Unterhose das idyllische Leben auf den Kopf stellt. Doch wessen Höserl ist es? Und was haben die Herren mit der Eigentümerin zu tun?


Durch unglückliche Umstände wandert das rotseidene Höserl von einer Tasche in die nächste und sorgt für allerlei Verwicklungen. Die wechselnde Zimmerbelegung in der Pension macht schließlich das Durcheinander komplett.


Für die musikalische Umrahmung zwischen den Szenen sorgte David Mayerdorfer auf seiner Harmonika und unterstrich damit die Atmosphäre des Stücks.


Der voll besetzte Saal war Beweis für die große Beliebtheit der Theaterrunde Lobmingtal, alle Aufführungen sind ausverkauft. Mit anhaltendem Applaus bedankte sich das Publikum für einen unterhaltsamen Abend, der noch lange in Erinnerung bleiben wird.


Foto Crédit: Walter Schindler

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Ein Feuer in der Nacht

Comments


bottom of page