top of page

Irakische Trainingswoche auf der Stolzalpe


Vor Kurzem fanden im LKH Murtal am Standort Stolzalpe zwei Trainingswochen mit insgesamt 20 Kniechirurg*innen aus dem Irak statt. Leitthemen dieser Veranstaltungen waren zum einen die Kniearthroplastik, also die Wiederherstellung der Gelenkfunktion durch eine künstliche Neubildung des Gelenks sowie zum anderen komplexe Knieendoprothesenrevisionen, die Erneuerung künstlicher Kniegelenke.


In den Kursen wurden die irakischen Teilnehmer*innen von den Spezialisten am Standort Stolzalpe, Herrn Departmentleiter Priv.-Doz. Dr. Martin Pietsch, Herrn OA Dr. Oliver Djahani und Herrn Prof. Dr. Siegfried Hofmann im Rahmen von Vorträgen und Workshops über die richtige Planung der Eingriffe, die Implantatauswahl sowie über diverse Operationstechniken aufgeklärt. Auch die Themen Implantatentfernung bei komplexen Revisionseingriffen und die Korrektur potenzieller Fehler und Knochendefekte wurden behandelt. Um neben der Theorie auch praktisch über Knieendoprothesenrevisionen zu lernen, hatten die Teilnehmer*innen auch die Möglichkeit im Zuge von Live-Operationen von den OP-Teams auf der Stolzalpe zu lernen.


Über den Standort Stolzalpe

Mit jährlich über 1.000 eingebauten künstlichen Hüft- und Kniegelenken, Operationen und Behandlungskonzepten für Schulter, Hand, Wirbelsäule und Fuß ist das Team der Stolzalpe für Patient*innen mit Problemen am Stütz- und Bewegungssystem erfolgreich tätig. Neben der orthopädisch-traumatologischen Versorgung werden auf der Stolzalpe vom Institut für Physikalische Medizin konservative Behandlungsmöglichkeiten nach neuesten internationalen Standards geboten. Gemeinsam mit den Schmerzexpert*innen der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin stellt das LKH Murtal am Standort Stolzalpe zudem ein Kompetenzzentrum für die Behandlung von chronischen Schmerzpatient*innen dar.


Allgemeine Informationen zum LKH Murtal

Das LKH Murtal gehört zu den sieben Leitspitälern des Landes Steiermark und umfasst seit 2018 die Standorte Judenburg, Knittelfeld und Stolzalpe. Unter dem Motto: „Menschen helfen Menschen“ fokussiert sich das Krankenhaus auf ein patientenorientiertes und qualitativ hochwertiges Angebot, wo die respektvolle Behandlung des Menschen und seine Gesundheit im Mittelpunkt jeglichen Tuns stehen. Unterschiedliche medizinische Fachdisziplinen in einer modernen Infrastruktur, unterstützt durch permanente Qualitätskontrollen gewährleisten eine optimale Versorgung in den Bezirken Murau und Murtal. Das LKH Murtal zählt mit 1.426 Mitarbeiter*innen zu den größten Arbeitgebern der Region und wird von einem Direktorium geleitet und organisiert, das im Auftrag der Steiermärkischen Krankenanstaltenges.m.b.H. arbeitet. Zudem fungiert es als Lehrkrankenhaus der medizinischen Universitäten Graz und Wien.


Fotocredit: LKH Murtal

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page