Eine erfolgreiche Berufsausbildung bedeutet Zukunft. Um junge Menschen für ein Unternehmen zu begeistern, braucht es in vielen Dingen einen Perspektivenwechsel. Die Arbeit soll Spaß machen, aber es muss auch genug Platz für Freizeit sein, die Atmosphäre in der Firma muss stimmen sowie Lohn und Gehalt.
Mit den besonderen Themen regionale Ausbildungsmöglichkeiten, Trends am Arbeitsmarkt, Karrierechancen, das Aufteilen von vielen Möglichkeiten, wohin die Reise gehen kann, gab es im Volksheim Zeltweg einen interaktiven Austausch mit den Schulen und heimischen Betrieben.
Nach kurzen Einleitungsstatements von Katharina Steiner-Bittlingmaier, BerufsFindungsBegleiterin Obersteiermark Wes der STVG – Steirische Volkswirtschaftliche Gesellschaft, Dir. Beate Dolschek, Bildungscampus, Ulrike Steinwidder, Schulqualitätsmanagement BPS und Bgm. Günter Reichhold, und einer kurzen Tanzeinlage von Schülern der MS Zeltweg, Vorstellung der anwesenden Firmen, konnten sich die Jugendlichen der NMS umfassende Informationen über das Angebot an Lehrberufen, Berufen und weiteren Ausbildungswegen an 30 Ständen der Unternehmen und Servicestellen einholen. Auch die Eltern konnten die Gelegenheit nutzen und ihre Kinder beim Ausflug in die Berufswelt begleiten.
Text und Fotocredit: Walter Schindler
Comentários