Am 13. und 14. Juli verwandelte sich ein Gaaler Bauernhof in eine beeindruckende Opernbühne. Die Premiere der Oper „Der Liebestrank“ von Gaetano Donizetti, inszeniert von Regisseur Wolfgang Atzenhofer, begeisterte das Publikum. Diese besondere Aufführung wurde in Zusammenarbeit mit dem Opernkarussell, dem Verein „Seckau Kultur“ und der Landjugend Gaal realisiert.
Opernhaus gegen Bauernhof getauscht - Premiere der Oper „Der Liebestrank“ am Kühbreinhof
Das Opernkarussell hat sich zum Ziel gesetzt, szenisches Musiktheater an ungewöhnlichen Schauplätzen zu präsentieren. Mit der Aufführung von „Der Liebestrank“ (L’elisir d’amore) auf dem Kühbreinhof in der Gemeinde Gaal wurde dieses Konzept eindrucksvoll umgesetzt. Bereits im Februar 2023 konnte die Oper „Hänsel und Gretel“ in Seckau großen Erfolg verzeichnen.
Die speziell für die Steiermark adaptierte Inszenierung von Wolfgang Atzenhofer brachte eine Vielzahl an talentierten Mitwirkenden auf die Bühne. Neben professionellen Schauspielern und Musikern beteiligten sich die Landjugend Gaal, eine Statistengruppe des Abteigymnasiums Seckau und der Projektchor Murtal.
Besetzung und Handlung
Die Besetzung umfasste Margareta Klobučar als Adina, Martin Mairinger als Nemorino, Ivan Orescanin als Belcore, Horst Lamnek als Dulcamara und Barbara Pöltl als Giannetta. Die Handlung dreht sich um den armen Bauernburschen Nemorino, der unsterblich in die attraktive, aber launische Gutsherrin Adina verliebt ist. Adina wird jedoch auch von Offizier Belcore verehrt. Dulcamara, ein selbst ernannter Arzt und Quacksalber, verkauft Nemorino einen kräftigen Rotwein als Liebeselixier, der die Damenwelt angeblich verrückt nach ihm machen soll.
Tatsächlich finden alle plötzlich Gefallen an dem unscheinbaren Nemorino. Als auf dem Gut bekannt wird, dass Nemorinos Onkel ihm ein beträchtliches Vermögen hinterlassen hat, umschwärmen die Mädchen ihn noch mehr. Nemorino, der von der Erbschaft nichts weiß, glaubt an die Wirkung des Liebestranks. Schließlich kauft Adina den Kontrakt von Belcore zurück und gesteht Nemorino ihre Liebe.
Erfolgreiche Aufführungen
Obwohl die Premiere am Freitag aufgrund des Wetters verschoben werden musste, waren die beiden Freiluftaufführungen am Samstag und Sonntag ausverkauft. Das begeisterte Publikum erlebte eine großartige Aufführung, die in die heutige Zeit übertragen wurde und mit ihrer Einzigartigkeit überzeugte.
Die ausverkauften Aufführungen waren ein voller Erfolg und brachten die Geschichte des armen Nemorino und der launischen Adina auf eine besondere Bühne!
Autor und Fotocredit: Walter Schindler
Comments