top of page
Autorenbildmurtalinfo

Literarisches Gruseln im Englischunterricht

Im Rahmen der diesjährigen Aktion „Österreich liest“ widmeten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4b, 4e und 4c BG/BRG Judenburg einem besonderen Leseprojekt im Englischunterricht: Der Erkundung der weltbekannten Novelle „The Canterville Ghost“ von Oscar Wilde. Dieses literarische Meisterwerk verknüpft humorvolle Elemente mit einer packenden Geistergeschichte und bot den Jugendlichen nicht nur sprachliche Herausforderungen, sondern auch einen tiefen Einblick in die englische Kultur und Literatur.

BG/BRG Judenburg: Englischprojekt „The Canterville Ghost – For Your Future“ fasziniert Schülerinnen und Schüler
BG/BRG Judenburg: Englischprojekt „The Canterville Ghost – For Your Future“ fasziniert Schülerinnen und Schüler

Im Zentrum der Geschichte steht das Gespenst Sir Simon de Canterville, das seit über 300 Jahren im gleichnamigen Schloss sein Unwesen treibt. Wegen eines Mordes an seiner Frau ist Sir Simon dazu verdammt, ruhelos durch die Gemäuer zu wandeln und den Bewohnerinnen und Bewohnern des Schlosses das Fürchten zu lehren. Trotz all seiner Bemühungen gelingt es ihm nicht, die moderne amerikanische Familie Otis, die kürzlich das Schloss gekauft hat, zu erschrecken. Die Familie begegnet dem Spuk mit Pragmatismus und Humor – sehr zum Ärger des Gespenstes. Erst als die junge Virginia Otis sich des unglücklichen Geistes annimmt, findet Sir Simon nach Jahrhunderten der Rastlosigkeit endlich Erlösung.

Begeistert vertiefen sich die Schülerinnen und Schüler in „The Canterville Ghost“ und lesen gemeinsam aus dem berühmten Werk.
Begeistert vertiefen sich die Schülerinnen und Schüler in „The Canterville Ghost“ und lesen gemeinsam aus dem berühmten Werk.

Dank der finanziellen Unterstützung durch Erasmus+ war es möglich, für jede Schülerin und jeden Schüler ein Exemplar des Buches anzuschaffen, was das Lesen und die gemeinsame Bearbeitung erheblich erleichterte.


Die Projektleitung lag in den Händen von Prof.in Mag.a Petra Kreuzgruber, die die Schülerinnen und Schüler während des gesamten Projekts begleitete und ihnen bei der Erarbeitung der literarischen Inhalte unterstützend zur Seite stand.


Fotocredit: BG/BRG Judenburg

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page