Seit September 2021 hat Tamara Koller ihre Gitarrenbauwerkstatt in Zeltweg, Größingstraße 18. Hier entstehen Akustik- und E-Gitarren in liebevoller Handarbeit, und es werden Reparaturen, Restaurationen sowie Services für eine Vielzahl von Streichinstrumenten angeboten.
Die Leidenschaft für die Gitarre führte Tamara dazu, den traditionellen Handwerksberuf zu erlernen. Durch eine 4-jährige Ausbildung zur Instrumentenbauerin in Hallstatt, die sie im zweiten Bildungsweg absolvierte, und erfolgreich abgelegte Meisterprüfungen im Jahr 2020, konnte sie ihre Fähigkeiten weiterentwickeln.
In enger Zusammenarbeit mit Musikern entwirft Tamara Instrumente, die den individuellen Bedürfnissen entsprechen. Dabei werden ausschließlich feinste Materialien und selektierte massive Tonhölzer verwendet, um qualitativ hochwertige Instrumente zu schaffen. Jedes Stück ist ein Unikat, geprägt von Liebe zum Detail, Präzisionsarbeit und den besten verfügbaren Materialien.
Neben Klang und Optik legt Tamara großen Wert auf die Bespielbarkeit der Instrumente. Unter Berücksichtigung der Spielweise und der Eigenschaften des Holzes stellt sie jedes Instrument optimal ein, um Freude am Musizieren zu garantieren.
Mit über 22 Jahren Gitarrenerfahrung, spielt Tamara aktuell gemeinsam mit Michael Heger, Susanne Steinkellner, Dr. Karl Frewein, Mag. Robert Schönfelder und DI Dr. Manfred Pölzl in der Band „Lebenslust“.
Tamara Koller lädt Musiker dazu ein, ihre Instrumente zur Begutachtung vorbeizubringen. Die Einschätzung ist kostenlos, und jede Reparatur wird individuell behandelt. Tauchen Sie ein in die Welt handgefertigter Gitarren und erleben Sie die einzigartige Reise, die jedes Instrument mit sich bringt.
Fotocredit: Tamara Koller
Comments