Das Mobile Palliativteam Murtal/Murau betreut Patientinnen und Patienten mit weit fortgeschrittenen, unheilbaren Erkrankungen außerhalb des Krankenhauses. Die Maßnahmen umfassen Beratung zur Behandlung und zum Umgang mit belastenden Symptomen, spezielle pflegerische Maßnahmen sowie Informationen zu sozialrechtlichen und finanziellen Themen.
Nun bietet das Team auch „Letzte Hilfe“-Kurse an, um Grundwissen rund um das Sterben, den Tod und die Palliativversorgung zu vermitteln. Der erste Kurs findet am Freitag, 25. Oktober, von 16:00 bis 20:00 Uhr im Haus der Vereine statt. Weitere Termine gibt es am 24. Jänner 2025 und 24. Oktober 2025, ebenfalls von 16:00 bis 20:00 Uhr im Haus der Vereine.
Am Ende wissen, wie es geht
Der Kurs richtet sich an alle Interessierten, die lernen möchten, wie sie ihren Mitmenschen am Lebensende beistehen können. Es wird Grundwissen vermittelt, um den Mut zu stärken, sich den Sterbenden zuzuwenden. Denn Zuwendung ist am Lebensende von großer Bedeutung.
Zusätzlich wird im Haus der Vereine am Freitag, 7. Februar 2025, von 18:00 bis 20:00 Uhr, ein Vortrag zu den Themen Patientenverfügung und Versorgungsvollmacht angeboten.
Begrenzte Teilnehmerzahl – Anmeldung erforderlich!
Infos und Anmeldung:
Elisabeth Reiter, Tel.: 0664/3590606, E-Mail: reiter.elisabeth@ainet.at
Website: www.letztehilfeoesterreich.at
Fotocredit: K.K.
Comments