Der Musikverein Kleinlobming unter Kapellmeister Bernhard Bodler veranstaltete im Saal der Volksschule Großlobming ihr jährliches Wunschkonzert.
Nach monatelangen Proben fand kürzlich das jährliche Wunschkonzert des Musikvereins Kleinlobming unter der Leitung von Kapellmeister Bernhard Bodler im Saal der Volksschule Großlobming statt.
Die Veranstaltung begann mit einem Vorprogramm der Bläsergruppe, dem Jugendensemble „Bläserlinge“, die mit Vorfreude auf ihren Auftritt und der Erzählung vom Weihnachtsstern hinfieberten. Mit einem feierlichen Einzug, angeführt von Trommlern, Beckenspielern und dem Stabführer, marschierte eine kleine Abordnung in den Saal – das offizielle Programm war eröffnet.
Obmann Robert Leger begrüßte die Besucherinnen und Besucher, Ehrengäste sowie die Abordnungen benachbarter Musikvereine und bedankte sich im Namen des Musikvereins für die großzügigen Spenden und Musikwünsche. Die Einnahmen ermöglichen unter anderem die Anschaffung von Instrumenten und Trachten, die Durchführung von Reparaturen sowie die Unterstützung der Nachwuchsmusikerinnen und Nachwuchsmusiker.
Durch das Konzert führten die neuen Marketenderinnen Lena Hellebart, Hanna Hofer und Sarah Rohrleitner.
Musikalisch begann das Programm mit einem Medley aus dem Musical Jesus Christ Superstar. Es folgten moderne Klänge, darunter Melodien aus Pirates of the Caribbean, gemeinsam mit den „Bläserlingen“, sowie der Samba Tico Tico, beeindruckend interpretiert auf dem Vibraphon.
Einfühlsame Lieder steuerte die Sängerrunde Kleinlobming bei, und Gesangssolistin Johanna Schwandter begeisterte das Publikum mit Gabriellas Sång.
Für eine besondere Überraschung sorgte der erstmalige Auftritt des Dudelsack-Trios „Carinthian Bagpipes and Drums“, der als einer der Höhepunkte des Konzertnachmittags gefeiert wurde. Auch das traditionelle Blasmusikrepertoire kam nicht zu kurz, etwa mit dem Neapel-Marsch, der durch seine klaren Trompetenklänge im Trio überzeugte.
Bei den Ehrungen wurden Jungmusikerabzeichen in Bronze, Silber und Gold sowie eine Auszeichnung für zehn Jahre Mitgliedschaft verliehen. Zudem ernannte der Musikverein Anton Reisner in Anerkennung seiner über 50-jährigen Tätigkeit als Musiker und Funktionär zum Ehrenmitglied. Seinen Lieblingsmarsch begleitete er auf der großen Trommel.
Das offizielle Schlussstück war eine Hommage an den Filmmusikkomponisten Ennio Morricone, dem über 500 Soundtracks zugeschrieben werden. Mit dem Marsch Mein Heimatland fand das beeindruckende Wunschkonzert einen stimmungsvollen Abschluss.
Foto Crédit: Walter Schindler
Comments