Am 15. November wurde die Erweiterung des Kindergartens Zeltweg offiziell eröffnet. Die feierliche Veranstaltung fand unter der Anwesenheit von Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang, Bürgermeister Günter Reichhold, Nationalratsabgeordnetem Wolfgang Moitzi sowie Bernhard Herzog und Vikar Joseph Binu statt. Auch Zeltweger Gemeinderätinnen und Gemeinderäte, die Pädagoginnen sowie die Kindergartenkinder, die die Gäste mit Liedern begeisterten, waren anwesend.
Anton Lang zeigte sich erfreut über die Fertigstellung der modernen Bildungseinrichtung und betonte: „Es ist hier etwas Großartiges entstanden, wenn man diesen hellen und freundlichen Raum betritt.“ Er sprach seinen Dank an den Bürgermeister, die Stadt und den Gemeinderat aus.
Der Kindergartenstandort Hauptstraße, der bisher eine Kindergarten- und eine Kinderkrippengruppe umfasste, wurde um eine weitere Kinderkrippengruppe erweitert. Dafür wurden umfassende bauliche Maßnahmen durchgeführt, darunter zwei Zubauten. Im nordöstlichen Zubau entstanden ein großzügiger Ess- und Förderraum mit Küche, ein großes Lager sowie ein Außenlager. Der zweite, kleinere nordwestliche Zubau beinhaltet nun den erstmals eingerichteten Personalraum. Der gesamte Standort wurde gemäß den aktuellen pädagogischen Anforderungen und Raumkonzepten des Landes Steiermark modernisiert. Alle Bodenbeläge wurden erneuert, schalldämmende und ballwurfsichere Deckenplatten installiert und die Elektroinstallationen auf den neuesten Stand gebracht. Der Standort wurde zudem mit neuen Kindermöbeln, Spieltürmen und Schränken ausgestattet. Insgesamt wurden rund 750.000 Euro investiert.
Aktuell besuchen 158 Kinder die drei städtischen Kindergärten in Zeltweg (Schulgasse, Hauptstraße, Farrach). Davon werden 54 Kinder ganztags und 104 Kinder halbtags betreut. In den zwei Kinderkrippengruppen befinden sich derzeit 20 Kinder im Alter von 0 bis 3 Jahren, darunter zehn Kinder in der neu errichteten Gruppe.
Autor und Fotocredit: Walter Schindler
Comments